Öko-Terror

Wolfgang Metzner - "Grüne Armee Fraktion"

von Jürgen Kasten
Öko-Terror
 
Wolfgang Metzner ist Stern-Reporter. Polizeiarbeit, Kriminalfälle, Sicherheitsbehörden, Atomindustrie und Umweltthemen sind sein Arbeitsfeld. Er brauchte also nur noch einen guten Plot, um mit all seinem Wissen einen Roman zu Papier zu bringen. Vorweg sei gesagt: Das ist ihm ausgezeichnet gelungen. In Anlehnung an die RAF erdachte er eine GAF (Grüne Armee Fraktion), die genauso menschenverachtend und an der Realität vorbei agiert.
 
Zunächst wird der Ingenieur einer Atomanlage grausam ermordet, die Bilder ins Netz gestellt und Bekennerschreiben an ausgesuchte Presseorgane versandt. Ein Reporter des „magazine“ (womit nicht der Stern gemeint ist, wie der Autor im Nachwort betont), wird auf die Story angesetzt, denn Jonas Mondrian hat ausgezeichnete Kontakte zum BKA und zum Verfassungsschutz. Er bekommt Informationen zugespielt, die ihn in die Lage versetzen, Kontakt zu einer Hamburger „Öko-WG“ aufzunehmen. Alles deutet daraufhin, daß diese Gruppe irgendetwas mit dem Anschlag zu tun hat. Die Gruppe hat prominente Vordenker und eine charismatische Anführerin. Gypsi nennt sie sich und ist studierte Biologin. Ihre Mitstreiter können da intellektuell nicht mithalten. Sie sind ein zusammengewürfelter Haufen Freaks und Junkies. Eine Mischung, die Mondrian sehr neugierig macht. Neugier ist nicht immer gesundheitsfördernd. Diese Erfahrung machen Mondrian und einige andere mehr.
 
Ein Roman, der spannend und irrwitzig konstruiert ist und darüber hinaus viel Insiderwissen offenbart über Zeitungsmacher, Intrigen und das Nebeneinanderherarbeiten unserer Sicherheitsorgane. Die Geschichte ist zwar erfunden, gegenwärtig aber von der Realität eingeholt worden. Die Namen der agierenden Protagonisten müßten nur durch Echtnamen ausgetauscht werden, dann wäre man mitten drin in einem derzeitigen Politkrimi. Ein unbedingt empfehlenswertes Buch, das die gängigen Krimipfade verläßt.

Beispielbild


Wolfgang Metzner
Grüne Armee Fraktion
 
© 2011 Hermann-Josef Emons Verlag
Broschur, 272 Seiten
ISBN: 978-3-89705-858-3
€ 10,90 D, € 11,20 A
 
Weitere Informationen: