Wim Weders soll Ehrenring der Stadt Wuppertal erhalten

von Andreas Rehnolt
Wim Weders soll Ehrenring
der Stadt Wuppertal erhalten
 
Wuppertal - Der Filmemacher Wilm Wenders soll nach dem Willen von Oberbürgermeister Peter Jung den Ehrenring der Stadt Wuppertal erhalten. Er wolle dies dem Rat der Stadt in seiner nächsten Sitzung am 13. Februar vorschlagen, so Jung am Montag. Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Wenders habe mit seinem hoch gelobten Film "Pina" nicht nur die Choreographin Pina Bausch und ihr Tanztheater filmisch geehrt, sondern auch Werbung für Wuppertal gemacht und die Stadt "in alle Welt gebracht", so der Kommunalpolitiker weiter.
 
Der Ehrenring der Stadt Wuppertal wird laut Satzung durch den Rat der Stadt verliehen und an Persönlichkeiten vergeben, die "sich um das Wohl und Ansehen der Stadt Wuppertal in besonderer Weise verdient gemacht haben." Der Ehrenring wurde zuletzt im vergangenen Jahr an den Unternehmer und Mäzen Erich Bethe und 2008 an den Bildhauer Tony Cragg vergeben. Pina Bausch war ebenfalls Ehrenringträgerin, sie hatte ihn 1997 erhalten.
 
Der in 3-D-Technik gedrehte Dokumentar-Film "Pina" kam im Februar 2011 in die deutschen Kinos und hat bislang allein in Deutschland über 470.000 Zuschauer. Die Hommage an Bausch und ihr weltberühmtes Tanztheater hat zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Europäischen und den Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm. "Pina" ist zudem in den beiden Kategorien bester nicht-englischsprachiger Film und Dokumentarfim für den "Oskar" nominiert.

Der Film war von der Filmstiftung NRW mit 650.000 € gefördert worden.