Vorsicht - Telefon!

Michela Murgia - "Camilla im Callcenterland"

von Jürgen Kasten
Vorsicht - Telefon!
Michela Murgia, 1972 geboren, studierte Theologie und unterrichtete Religion. Inzwischen ist sie in Italien eine gefeierte Romanautorin. Zuvor übte sie jedoch verschiedene Jobs aus, um sich ihren Lebensunterhalt zu sichern, unter anderem in einem Callcenter.
Zu dieser Zeit gefragt, was sie gerade beruflich mache, antwortete sie „ich bin in der verkaufsfördernden Werbung tätig“. Eine harmlose Umschreibung dieser Tätigkeit.
Man könnte meinen, dies sei ein lustiges Buch. Lachen kann aber nur der, der genug Sarkasmus aufbringt, um das Prekariat zu verlachen. Erst im Nachhinein sei ihr bewußt geworden, daß sie hier das Prekariat, also die ungeschützt Arbeitenden und Arbeitslose beschreibt, sagt Michela Murgia in ihrem Nachwort. Täter und Opfer sitzen im gleichen Boot.
Die einen werden am Telefon über den Tisch gezogen, um teuren Schund zu kaufen. Die anderen müssen diesen Schund verkaufen, sonst fliegen sie raus. Dabei baut die Firma Druck auf ihre Telefonistinnen auf (in der Regel sind es Frauen, die diesen Job ausüben), spielt sie gegeneinander aus und lockt mit einem verzwickten Prämienlohnsystem. Was sie dort erlebt hat, kann keine Privatsache bleiben, sagt die Autorin, das muß veröffentlicht werden.
 
Eigentlich weiß jeder, was von solchen obskuren Lockanrufen zu halten ist, trotzdem fallen immer wieder genug Leute darauf hinein und machen die Callcenter zu einem lukrativen Firmenmodell. Michela Murgia läßt hinter die Kulissen blicken, schreibt absurde Telefondialoge auf, deren Führung trainiert wird. Fragen der Telefonistin sind vorgegeben. Sie liest sie am Bildschirm ab. Die möglichen Antworten der Angerufenen stehen dort auch und weiterhin, wie die Telefonistin darauf reagieren muß. Wer sich auf solch ein Gespräch einläßt, hat schon verloren. Es sind oft die angerufenen Frauen, die als Verliererin da stehen, denn sie können nicht nein sagen. Männer können das. Sie sind es auch, die meist sofort auflegen oder die Telefonistin mit Gegenfragen bombardieren, so die Autorin.
 
Ein durchaus mit Witz geschriebenes Buch, in seiner Aussage jedoch erschreckend. Bevor Sie das nächste Mal ans Telefon gehen, sollten Sie es gelesen haben.

Beispielbild

Michela Murgia
Camilla im Callcenterland
 
Aus dem Italienischen von Julia Brandestini
 
© 2011 für die deutsche Ausgabe: Verlag Klaus Wagenbach, Berlin
Broschur, 144 Seiten, ISBN: 978-3-8031-2667-2
€ 9,90
 
Weitere Informationen: