Irland lockt mit spannenden Frühlingsangeboten (1)

Von der Titanic bis zum Dublin Book Festival

Red.
 
   

Ezine_Header_Fleadh_m

HOME
KONTAKT
IMPRESSUM
MEDIATHEK
Das Jahrhundertjubiläum der Titanic wird uns das ganze Jahr über begleiten. Dabei geht in erster Linie darum, ein Wahrzeichen für Belfast zu etablieren, das für eine ganze Epoche steht. Auf neun Etagen wird im neuen Titanic Belfast Centre die Geschichte einer der größten Schiffbaunationen der Welt dokumentiert und in faszinierender Art und Weise präsentiert. Die erste Meldung unseres Newsletter widmet sich diesem Thema ausführlich, ist also eher ein Feature.
Und was gibt's sonst noch so? Die neue Hauptbroschüre ist da, ebenso der B&B-Führer 2012 - jetzt auch mit Sternen und ausgewiesenen Spezialisten für bestimmte Aktivitäten, das TradFest Ende Januar mitten im Temple Bar-Viertel mausert sich - alleine 50 Prozent der Musikfans kommen aus dem Ausland, außerdem gibt's neue "Häppchen" auf der Mediathek, und - wichtig für alle Golfenthusiasten -, die Irish Open werden auf dem Weltklasseplatz Royal Portrush in Nordirland ausgetragen.

Titanic Belfast Festival 2012

Mit Volldampf voraus!

Neuer B&B Guide mit Sternen

Temple Bar TradFest 2012

Dublin - City of Literature


 
 
Ashford dream picture downloaded from FBTitanic Belfast Festival 2012:

Fast ein zweiter Stapellauf


1911 baute man in Belfast mit der "Titanic" das größte Schiff aller Zeiten. 2011 wurde auf der früheren Werft das "Belfast Titanic Centre" hochgezogen. 2012 wird es eröffnet, pünktlich zu ihrer Jungfernfahrt vor hundert Jahren.

Wahrscheinlich ist die "MS Titanic" das berühmteste Schiff der Meere und aller Zeiten. Auch wenn sie keinen der Ozeane je durchmessen hat, steht sie symbolisch nicht nur für die Tragik des Schicksals, sondern auch für absolute Eleganz, ungeheuren Luxus und Innovationskraft. Weniger bekannt ist, dass sie in Belfast entwickelt, kielgelegt und erbaut wurde. Mit ihren gigantischen Maßen hat sie auf der damals weltmächtigen Werft Harland & Wolff über das Trockendock, in dem sie ihren letzten Schliff erhielt, noch haushoch hinausgeragt. Die Legende "Titanic" wurde in Belfast aus der Taufe gehoben, noch ehe sie durch ihren tragischen Untergang am 14. April 1912 legendäre Berühmtheit erlangte. Das aber hat Belfast lange Zeit als tiefe Kränkung empfunden, denn schließlich - so sagen die Belfaster - "war sie in Ordnung, als sie auslief". Und dennoch gab es keinen Grund mehr, ihren Entstehungsort zu rühmen. Jetzt, 100 Jahre nachdem sie zu ihrer Jungfernfahrt ohne Wiederkehr aufgebrochen ist, hat sich Belfast auf seine Meisterleistungen im Schiffsbau des 20. Jahrhunderts besonnen. Mit der Serie der hier erbauten Luxusliner "Titanic", "Olympic" und "Britannic" ehrt es nun jene Ära, in der die Stadt am River Lagan und dem Atlantik mit ihrer Schiffsbautradition ein wohlhabendes, schönes und stolzes Produkt des Empires war. Gleichzeitig schaut Belfast mit wachem und umtriebigem Blick in eine neue und schönere Zukunft.

Mehr...

Weiter zum Artikel >> >>

 
 
Ashford dream picture downloaded from FBMit Volldampf voraus!
Neuer Irland-Urlaubsplaner 2012

Die Titanic als Ikone, Städtetrips zum Liebenlernen, Regionen mit Herz. Im frisch erschienenen Urlaubsplaner 2012 schwingt die irische Seele mit.

Geschichten undgeschichtsträchtige Themen zeichnen den neuen Irland-Urlaubsplaner aus. Mit einer fotorealistischen Titanic  unter vollem Dampf im Titel spielt er auf das Jahrhundertereignis des Jahres 2012 an. Das neu entstandene Titanic Quarter in den stillgelegten Docks von Belfast eröffnet mit dem Titanic Belfast-Besucherzentrum im Frühjahr pünktlich zum hundertjährigen Jubiläum der Jungfernfahrt des luxuriösesten Schiffs aller Zeiten. In Belfast gebaut und in Cobh bei Cork zum letzten Mal mit Land in Sicht, wird sie mit ihrer tragischen Geschichte im neuen Belfast zur stolzen Ikone. Der Urlaubsplaner führt zu ihr.

Internetbestellservice: kostenlos unter www.entdeckeirland.de oder telefonisch anfordern bei der Irland Information in Frankfurt, Tel: +49 (0)69-66 800 950.

Mehr...

Weiter zum Artikel >> >>

Ashford dream picture downloaded from FBNeuer B&B Guide mit Sternen:
Irlands Privatunterkünfte jetzt kategorisiert

Bed & Breakfast-Unterkünfte glänzen außerdem mit Insider-Wissen

Von der gemütlichen familiär geführten Bed & Breakfast-Pension bis hin zu historischen Landsitzen mit Fünfsterneauszeichnung listet der neue B&B Führer 2012 alle Unterkünfte in den 53 Countys der grünen Insel auf. Die immer beliebter werdenden B&B Häuser stellen sich parallel zum gebundenen Guide auch auf ihrer Website bandbireland.com mit Sonderangeboten und Preisvergleichen vor.

Der gebundene Guide ist kostenlos zu erhalten bei der Irland Information, Tel: 069-66 800 950, info@entdeckeirland.de,www.entdeckeirland.de

Mehr...

Weiter zum Artikel >> >>

Ashford dream picture downloaded from FBTemple Bar TradFest 2012:
Heißer Januar in Dublin

Das Beste und die Besten der Irish Music sind unterwegs nach Dublin. Am 25. Januar startet das beliebte Musikfestival mit prallen Besucherzahlen. 

In nur sieben Jahren ist das, was als populäres Insiderfest in Dublin begann, zum Showplatz der musikalischen Größen des Folk und Traditional geworden. Jetzt sitzt dem Temple Bar TradFest der Erfolg im Nacken und das Programm, das vom 25. bis 29. Januar in Dublins Christ Church Cathedral, der City Hall und der Button Factory gespielt wird, kann fast nicht mehr reicher werden.

Mehr...

Weiter zum Artikel >> >>

Ashford dream picture downloaded from FBDublin - City of Literature:
Festival der Bücher, Stadt der Literaten

Dublin regt die Phantasie an. Kultur wird groß geschrieben - nicht erst, seit die irische Hauptstadt auch "City of Literature" heißt.

Kehrt man im Herzen von Dublin in eines der vielen Pubs ein, hat oft genug ein großer Literat seine Signatur dort hinterlassen. Samuel Beckett hatte sein Lieblingspub gleich neben dem Trinity College, das er - wie man munkelt - häufiger aufsuchte als seinen Lehrstuhl am College. Oder man begegnet Brendan Behan, der als einer der eifrigsten Pubgänger lokale Berühmtheit erlangte. Und James Joyce hat gleich eine ganze Reihe von Pubs in seinen Romanen verewigt. Seit Dublin im vergangenen Jahr von der UNESCO zur "City of Literature" ernannt wurde, zelebriert die Stadt ihre kreativen Potenziale einmal mehr. Und wer sich nur einige Tage auf die Pfade der Dichter und Schriftsteller begibt, erfährt mit Staunen, welche Quelle der Inspiration die vibrante Stadt an der Liffey ist. Bester Zeitpunkt für literarische Erfahrung wird im März 2012 das Dublin Book Festivalsein. In verschiedensten Foren wie Museen, Bibliotheken, Literaturhäusern wird das literarische Dublin in Vergangenheit und Gegenwart reflektiert und von Performances, Comedy, literarischen Spaziergängen und natürlich Musik begleitet: Dublin Book Festivalsein. In verschiedensten Foren wie Museen, Bibliotheken, Literaturhäusern wird das literarische Dublin in Vergangenheit und Gegenwart reflektiert und von Performances, Comedy, literarischen Spaziergängen und natürlich Musik begleitet: Dublin Book Festivalsein. In verschiedensten Foren wie Museen, Bibliotheken, Literaturhäusern wird das literarische Dublin in Vergangenheit und Gegenwart reflektiert und von Performances, Comedy, literarischen Spaziergängen und natürlich Musik begleitet: ernannt wurde, zelebriert die Stadt ihre kreativen Potenziale einmal mehr. Und wer sich nur einige Tage auf die Pfade der Dichter und Schriftsteller begibt, erfährt mit Staunen, welche Quelle der Inspiration die vibrante Stadt an der Liffey ist. Bester Zeitpunkt für literarische Erfahrung wird im März 2012 das Dublin Book Festival sein. In verschiedensten Foren wie Museen, Bibliotheken, Literaturhäusern wird das literarische Dublin in Vergangenheit und Gegenwart reflektiert und von Performances, Comedy, literarischen Spaziergängen und natürlich Musik begleitet: www.visitdublin.com .

Mehr...