Daisy Duck ist 75!

Donalds Dauer-Freundin erblickte 1937 als "Donna Duck" das Licht der Comic-Welt

von Andreas Rehnolt

© Disney
Daisy Duck ist 75
 
Die Dauer-Freundin des
chaotisch-cholerischen Donald

erblickte im Januar 1937 zunächst
als "Donna Duck" das Licht der
Comic-Welt
von Entenhausen
 
Entenhausen, Januar 2012 -  Die ewig junge Daisy Duck aus der Comic-Metropole Entenhausen wurde am 9. Januar 2012 stolze 75 Jahre alt. Aber wie allen Comic-Figuren sieht man auch der Dauer-Freundin des chaotisch-cholerischen Donald ihr Alter nicht an. Im Gegensatz zu vielen berühmten Liebespaaren der Weltliteratur hat die Beziehung von Daisy und Donald im Comic-Kosmos auch nach Jahrzehnten kein tragisches Ende gefunden. Dabei hätte die Enten-Dame mit der stets rosa Schleife auf dem Kopf vermutlich einen schnabelschnatternden Tobsuchtsanfall bekommen, wenn sie wüßte, daß an dieser Stelle ihr wahres Alter verraten wird.
 
Immerhin erblickte sie im Januar 1937 in der Rolle der "Donna Duck" zum allerersten Mal das Licht der Comic-Welt und der Kinoleinwand. Als nämlich damals die drei Neffen - Tick, Trick und Track - in Donalds Leben traten, war für die Disney-Experten auch die Zeit gekommen, ihm eine Partnerin an die Seite zu stellen. Damals war sie noch eine kokette Senorita mit wild klimpernden Wimpern. Drei Jahre später hieß sie dann Daisy und hält seitdem an der Seite des liebenswerten Dauer-Pechvogels Donald in Entenhausen aus.

© Disney
Als der sie zum allerersten Mal sah, war Daisy schön, lebhaft und hat auch noch unglaublich geflirtet. Donald soll bei diesem Rendezvous damals in seinem Matrosenanzug ganz schön angegeben haben, aber Daisy fand ihn trotzdem süß, erinnern sich Kenner der Entenhausener Szene aus Anlaß des 75. Geburtstages. Daisy's Schönheit ist so berühmt, wie ihre Geschwätzigkeit berüchtigt. Mit schmachtendem Blick und wildem Wimpern-Geklimper brachte die immer noch rüstige Seniorin in den vielen Jahrzehnten ihrer Beziehung ihren Freund und Dauer-Verlobten immer wieder zum Schmelzen.
 
Kennzeichnend für Daisy sind ihr soziales Engagement, ihre Koch- und Backkünste und nicht zuletzt ihre Vorliebe fürs Picknick. Was sie dagegen haßt, sind Donalds häufige Verspätungen und sein Hang zum Müßiggang. Nach Angaben des Berliner Ehapa-Verlages, in dem die Geschichten von Daisy und ihrer großen Verwandtschaft erscheinen, ist die Entenfrau "ein typisches Girlfriend. Eifersüchtig und zugleich auch liebevoll." Die perfide Art, mit der sie ihre glühenden Verehrer Donald und Gustav Gans gegeneinander ausspielt, obwohl ihre Gunst eindeutig Donald gehört, beweist großes taktisches Geschick.
Doch ein Ende der Beziehung zwischen Daisy und Donald ist trotz manchem Ärger und häufigem lautstarken Streit auch nach 75 Jahren nicht in Sicht. Vielmehr hat diese Beziehung - beide haben nie zusammen eine gemeinsame Wohnung gehabt - stets allen Ärger, allen Kleinkrieg, alle Streiche, versäumte Rendezvous, Verstimmungen und Beleidigungen überstanden. Eine Hochzeit aber gab es bislang nicht und wird es aller Voraussicht auch weiterhin nicht geben. Die Rolle als gute oder beste Freundin von Donald scheint ihr und ihm zu genügen.


© Disney
 
Während die gut aussehende Enten-Dame früher häufiger die Handtasche den Regenschirm oder auch schon mal Sofakissen zur Hilfe nahm, um Donald zu überzeugen, ist sie in neueren Geschichten weniger aggressiv oder hysterisch. Daß die Back-Künstlerin zu ihrem Seniorinnen-Geburtstag für Donald, seine drei Neffen, den reichen Erbonkel Dagobert, Oma Duck, Daniel Düsentrieb und Gustav Gans eine Party gibt, ist wahrscheinlich. Ganz sicher aber ist, daß sich die "Perle Entenhausens" wie ihre Geschlechtsgenossinnen aus Fleisch und Blut über eines freut: "Geburtstage sind immer wieder
schön, Donald. Aber trotzdem bin ich froh, daß ich nur einmal im Jahr Geburtstag habe."

Die sprunghafte Natur Daisys, oft durch hysterische Anfälle zusätzlich verstärkt, hat bisher noch jeder dauerhaften Beschäftigung einen Riegel vorgeschoben. Und so besteht die einzige Kontinuität ihres Wirkens im unermüdlichen Einsatz für wohltätige Zwecke, vor allem im Rahmen ihrer verschiedenen Handarbeitsgruppen. Just zum 75. Geburtstag der hübschen Entenhausenerin hat kurz vor Weihnachten ein Parfum-Hersteller außerhalb des Comic-Universums einen Duft kreiert, der mit "Daisy Hot Pin Edition" ihren Namen trägt. Das stolze, 90 Euro teure Fläschchen wird ihr aber der stets klamme Donald vermutlich nicht zur Geburtstagsfeier mitbringen.
 
Redaktion: Frank Becker