Männer ...und andere Mißverständnisse

Karsten Weyershausen klärt auf

von Frank Becker
Zuhören vermeidet Mißverständnisse!


"Männer sind Schweine...", haben mal die "Ärzte" eine Hit-Single getitelt und damit einen ihrer größten Erfolge gelandet. Wer hat die Platten gekauft? Richtig: Frauen! Daß Männer Deppen sind und Frauen nicht Auto fahren können, belegt Martin Perscheid mit seinen Cartoons. Seit wir Karsten Weyershausens Zeichnungen kennen, kristallisiert sich immer mehr heraus, daß das Problem weit komplexer ist: mit Depp und Schwein ist es nämlich beileibe nicht getan - das Problem sitzt tiefer. Männer sind, so jedenfalls
klärt der Titel von Karsten Weyershausens neuem Band bei Lappan auf, schlicht ein Mißverständnis.

Dem ewigen Verlierer Horst - wir haben den  Niemand mit Überbiß und Pudelmütze ja schon in einem ihm gewidmeten opulenten Band kennengelernt, der durch seine Peinlichkeit schon nah am Kultsstatus ist, gesellt Weyershausen wie zuvor einige nicht weniger ruhmlose Vetreter der Spezies Mann zu.  Da ist z.B. Dieter, der brav handelt, aber seiner Freundin partout nicht richtig zuhört. Oder Palenke, der Stoiker, der seine Ziele zwar mit einer gewissen  Rafinesse ansteuert, aber eben doch nicht so sehr von Durchblick und Intelligenz gezeichnet ist. Und natürlich Horst. Nicht klein zu kriegen, von unerschütterlichem Optimismus und Selbstvertrauen
und beinahe schmerzhafter Treuherzigkeit erinnert er wie auch Dieter und Palenke ein wenig an den einen oder anderen Verantwortungsträger in der Politik. Aber wir wollen Weyershausen nicht überinterpretieren, war nur so ein Gedankengang.

Ist Karsten Weyershausen nun ein bösartiger Nestbeschmutzer, ein Verräter an der Sache des Mannes? Aber was! Sie meine Herren und ich sind natürlich ganz anders als all die Horsts und Dieters, Palenkes und Kurts, eben die tumben, schlichten Toren aus Weyershausens Feder. Daß das Erbe Bernd Pfarrs (1958-2004) dabei in Linienführung, Szenenbild und Sujet unübersehrbar ist, sei nur am Rande erwähnt. Wir können
von ganzem Herzen über seine Zeichnungen lachen - und uns auf den nächsten Band freuen.



Wer Karsten Weyershausen etwas näher kennenlernen möchte, schaut sich seine Heimseite an:

www.weyershausen.de


Beispielbild


Karsten Weyershausen
Männer
...und andere Mißverständnisse

© 2007Lappan Verlag

57 unpag. Seiten mit 55 farbigen Zeichnungen
8,95 €

Weitere Infomationen unter:
www.lappan.de

Beachten sie bitte auch:

Beispielbild