(Nicht ganz) Aktuelles...

...aber nicht uninteressant

aus alten Gazetten zitiert

Fanni Elßler
Berlin, 2. Januar 1843. Fanni Elßler entzückt die Berliner noch immer. Sie tanzte im "Hinkenden Teufel" als Florinde. Sie tanzt mit reizender Anmuth. Doch die Wirkung vorgeschrittener Jahre macht sich denn doch schon an ihr bemerklich.

Nautisches, 1843. Die Expedition nach Südabyssinien, unter Kapitän Harris, ist von der indischen Regierung zurückberufen, befindet sich jedoch noch immer in Ancona, wo sie ein sehr monotones Leben führt, außer wenn der König von Schoa sie zu einer Jagd in seinen Affengehegen oder auf eine seiner Exkursionen zur Jagd von Gallasklaven mitnimmt. Der Zweck der Mission wird noch immer als Geheimniß behandelt.

London. Miß Murray vom Adelphi-Theater ist Morgens den 19. Dezember 1842 nach einer sehr kurzen Krankheit gestorben. Sie erschien noch am Schlusse der letzten Woche auf der Bühne.

Paris, Januar 1843. Rossini ist nach langer Abwesenheit wieder in Paris angekommen und wohnt in dem comfortablen Hotel des Princes, Rue Richelieu. Das italienische Theater gab ihm zu Ehren am 15. Dezember seine "Semiramide", der der berühmte Maestro beiwohnte und sehr mit der Aufführung zufrieden war. Die große Oper gab aus ähnlichem Anlaß am 16. Dezember seinen "Wilhelm Tell".

Damenblätter. In Szegedin hat sich ein Strumpfstrick-Verein von Frauen gebildet, der sich die schöne Aufgabe gestellt, für arme Kinder Strümpfe zu stricken.

Am 5. Januar 1799 wurde der Allianz-Traktat zu Konstantinopel zwischen der Pforte und Großbritannien geschlossen.

London, 1834. Englische Blätter glauben nun nicht mehr an einen nahen Bruch mit Rußland, dessen Folge ein allgemeiner Krieg gewesen wäre. Öeffentlichen Blättern zufolge hatte die Vermittlung Oestereichs zu diesem Resultate mitgewirkt. In Folge des Steigens in England hat sich nun auch die französische Rente gehoben.