Schatten

Eine Fotostrecke

von Steffen Brühne
Schatten

„Mit der Nutzung von Digitalkamera und Internet haben sich neue Ausdrucksmöglichkeiten und Verbreitungsformen gefunden. Der spielerische Umgang mit analogen und digitalen Techniken verursacht mir besonderen Genuß und eröffnet neue Perspektiven einer veränderten kreativen Zukunft.
Umfangreiche, themenzentrierte Fotoprojekte, die Formen urbanen Lebens zum Inhalt haben, entstehen seither. Insbesondere wird das Spannungsverhältnis von Mensch und Natur, Mensch und Technik, sowie Natur und Technik bildnerisch untersucht.“ (Steffen Brühne)

Wir beginnen heute mit einer Reihe von Präsentationen aus dem Œuvre Steffen Brühnes und - was läge näher - mit dem Künstler selbst, besser: mit seinem Schatten, den er in Harmonie und Wechselwirkung mit Landschaft, Kunst und Struktur im Bild festgehalten hat. Untrennbar mit ihm verbunden, sehen wir mal von Chamissos Peter Schlemihl ab, gehen wir mit unserem Schatten durchs Leben. Er folgt uns, geht uns voran oder stellt sich neben uns, nimmt neben uns Platz, so wie wir uns zum Licht, zur Sonne wenden. Solange wir im Licht unserer Welt wandeln ist er da, und er vergeht erst, wenn wir vergehen.


 
  © Steffen Brühne 2007



 
 © Steffen Brühne 2007




 © Steffen Brühne 2007



 
 © Steffen Brühne 2007




© Steffen Brühne 2007



 
 © Steffen Brühne 2007

     Foto-Redaktion:  Alina Gross

Beispielbild
Steffen Brühne Foto © Alina Gross

Steffen Brühne, Jahrgang 1946
Bildender Künstler, Grafikdesigner, Diplompädagoge

1965: Waldorfschulabschluss an der Rudolf-Steiner-Schule in Wuppertal
1965 – 69: Studium Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule-Wuppertal bei Prof. Gerd Aretz und Prof. Albrecht Ade.
1971 – 72: Studium Grafikdesign mit Abschluss an der Fachhochschule-Wiesbaden bei Prof. E. Poppl.
1972 – 78: Studium der Jugend- und Erwachsenenbildung mit Diplomabschluss. Fächer: Medienpädagogik, Politische Bildung, Psychologie, Soziologie.
79 – 83: Mit Freunden Gründung von „Atelier für Grafik und Raumgestaltung“ in Frankfurt/Main. Selbständige Tätigkeit in einem Projekt.
1972 – 76: Studienreisen nach Spanien und Irland und andere europäische Länder, um Sprache und Kultur kennen zu lernen.
1982 - 83: 12 Monate Studienaufenthalt in Amerika (USA: NYC, San Francisco, Kanada: Vancouver, Mexiko: Mexikocity), Kontakte zu verschiedenen Kulturinitiativen und Künstlern. 6 Monate Stipendium in Medford/Oregon.
1969 – 93: Mehr als 12 Jahre hauptberufliche Tätigkeit als Angestellter und Selbständiger in Werbeagenturen, sowie 12 Jahre freiberufliche Arbeit. Umfassende Erfahrungen als Gestalter und Konzeptionist.
1993 – 99: Erprobung fotografischer Ausdrucksmöglichkeiten u.a. anhand der Lehrbücher von Anselm Adams
2000 – 2006: Themenzentrierte Fotoprojekte zu Formen urbanen Lebens, Spannungsverhältnis von Mensch und Natur, Mensch und Technik, sowie Natur und Technik
Seit 2006: Mit der Nutzung von Digitalkamera und Internet neue Ausdrucksmöglichkeiten
Seit 2000 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen