Das Einhorn zwischen den Brüsten der Sphinx

Die Ernst Fuchs-Biographie von Gerhard Habarta

von Frank Becker
Biographie eines wahrlich phantastischen Künstlers wiedergelesen

Der Wiener Verleger, Galerist und Autor Gerhard Habarta hat sich mehr als 40 Jahre lang intensiv mit dem Schaffen des Malers, Graphikers, Bildhauers und Architektur-Designers Ernst Fuchs (*1930 in Wien), eines der schillerndsten und vielschichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, beschäftigt. Seine Ernst-Fuchs- Biographie "Das Einhorn zwischen den Brüsten der Sphinx" kann als Schlüsselwerk zu Leben und Werk dieser Ikone der Phantastischen Kunst angesehen werden.

Daß das Buch mittlerweile beim Verlag vergriffen ist und nur noch in wenigen Exemplaren im Antiquariatsbuchhandel kursiert, mag für das große Interesse sprechen, das dem Künstler
, der auch als Autor von Lyrik und Essays, mit Opern-Ausstattungen sowie als Musiker und Inhaber mehrerer Professuren hervorgetreten ist, entgegengebracht wird. Neben Rudolf Hausner (1914 Wien - 1995 NÖ), Friedensreich Hundertwasser (1928 Wien - 2000 auf See), Arik Brauer (*1929 Wien), Wolfgang Hutter (*1928 Wien) und Kurt Regschek (*1923 Wien) zählt Ernst Fuchs zu den maßgeblichen Vertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und der österreichischen Kunst schlechthin. Neben den oben genannten zählten der deutsche Bildhauer und Architekt Arno Breker (1900-1991) und der spanische Surrealist (Maler, Bildhauer, Bühnenbildner und Selbstdarsteller) Salvador Dali zu seinem Freundeskreis.

Habartas kenntnisreiche Ernst-Fuchs-Biographie, die zugleich eine ebenso eloquente Einführung in die Wiener Kunststile des 20. Jahrhunderts, deren Vertreter und ihre internationale Bedeutung ist, lohnt die Mühe, sie antiquarisch zu suchen. Sie ist (s.o.) durchaus noch zu finden - und so nicht, lohnt das Warten, bis sie irgendwo wieder auftaucht. Aber vielleicht legt der Verlag :Styria sie ja noch einmal auf.


Beispielbild

Gerhard Habarta
Ernst Fuchs
Das Einhorn zwischen den Brüsten der Sphinx

© 2001 Verlag :Styria Graz

271 Seiten, geb. mit Schutzumschlag
(beim Verlag vergriffen)

Weitere Informationen unter:
www.ernstfuchs-zentrum.com
www.ernst-fuchs.at
www.styria.com