Dagobert Ducks Gegner rĂ¼sten auf

Carl Barks - "Onkel Dagobert 11"

von Frank Becker

© Disney

Mein Glückstaler! Mein ein und alles!
Ich hol´ ihn raus und geh´ außer Landes!

Dagobert Duck



Gundel Gaukeley
Panzerknacker
Glatznick

Dagobert Ducks Gegner rüsten auf

Band 11 der grundlegenden Dagobert Duck-Edition mit den hervorragendsten Geschichten aus der Feder von Carl Barks (1901-2000) liegt jetzt in der Ehapa Comic Collection vor. Mit den Übersezungen von Dr. Erika Fuchs (1906-2005) aus dem Amerikanischen und vom bewährten Team Wolf Stegmaier und Johnny A. Grote diesmal sogar mit ein paar Seiten mehr realisiert, ist es wieder eine Perle für jede Comic-Sammlung geworden.
Den Rahmen stecken zwei der längeren Dagobert-Abenteuer: am Anfang steht "Die vielen Gesichter der Gundel Gaukeley" (The many faces of Magica de Spell), in der die listenreiche Hexe mal wieder hinter Dagoberts Glückstaler her ist, der ja eigentlich und ursprünglich ein Zehner ist. So weit hat es die allgemeine Inflation schon gebracht, daß sogar Entenhausen abwertet! Den Schluß des Bandes bildet das Wüstenepos "Die Goldgrube der Königin von Saba" (McDuck of Arabia, von Carl Barks frei nach Lawrence formuliert). Hier setzen üble Schurken Dagobert, Donald und Scheich Dugh Ben Dughi zu, doch gibt es ja den hoffnungsvollen Nachwuchs in Gestalt der Neffen Tick, Trick und Track, die auf gute alte Pfadfinderart zu Hilfe kommen.
Selbstverständlich fehlen auch die Panzerknacker nicht, die in "Grüner Salat" (How green was my lettuce, diesmal von Carl Barks frei nach Richard Llewellyn gestaltet) mal wieder ihre ganze Logistig aufbieten, um an den Inhalt von Dagoberts Geldspeicher zu kommen. Gundel taucht auch noch einmal auf, doch auch in "Der fliegende Teppich" (Rug Riders in the sky, Sie wissen schon... frei nach Stan Jones) kommt sie nicht zum Zuge, ebensowenig wie der Ganove Macky in "Der Lockruf des Mondgoldes" oder der schurkische Herr Glatznick in "Eine haarige Geschichte". Der Klassiker "Der gesprenkelte Elefant" (Billion Dollar Safari) mit Glückspilz Gustav Gans gehört zum ewigen Kulturgut Entenhausens, natürlich ist er mit dabei, und auch Daniel Düsentrieb fehlt nicht in dieser herrlichen Enthologie.


Carl Barks - Onkel Dagobert (11)
© 2011 Disney Enterprises, Inc., 161 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, 24,95 € (D) - ISBN: 978-3-7704-3520-3