Alexandra Kassen mit Großem Kulturpreis ausgezeichnet

Senftöpfchen-Prinizipalin gestern in Köln geehrt

von Andreas Rehnolt

Alexandra Kassen - Foto © Frank Becker

Alexandra Kassen mit Großem Kulturpreis ausgezeichnet

Köln - Die Prinzipalin des Kölner Senftöpfchen-Theaters, Alexandra Kassen, ist gestern, am Dienstagabend in der Domstadt mit dem Großen Kulturpreis 2011 der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Den mit 5.000 Euro ausgestatteten Förderpreis erhielt der Kabarettist Fatih Çevikkollu. Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, würdigte das bis heute anhaltende Engagement der Preisträgerin für die Kleinkunst.
 
"Weit über die Grenzen der rheinischen Metropole hinaus fördert Alexandra Kassen seit über 50 Jahren junge Talente und gibt ihnen eine Bühne", lobte Breuer. Kassen wurde 1923 in der Nähe von Regensburg geboren und lernte in Bad Wiessee den Düsseldorfer Fred Kassen kennen. Beide waren an der Gründung der Münchner „Lach- und Schießgesellschaft“ beteiligt und ließen sich 1959 in Köln nieder. Hier eröffneten sie das „Senftöpfchen“, boten Kabarett und Unterhaltung. Nach dem Tod ihres Mannes 1972 setzte die Preisträgerin, wegen ihres Vergnügens an Hüten auch liebevoll von Konrad Beikircher mit dem Spitznamen „Et Hötche“  belegt, die Arbeit fort und leitet bis heute ihre Kleinkunstbühne.  Bisherige Träger des Großen Kulturpreises waren unter anderem der Schauspieler Günter Lamprecht, die Choreographin Pina Bausch und der Kabarettist Konrad Beikircher.


Redaktion: Frank Becker