Meilensteine

Mulligan / Monk / Getz - Spuren des Jazz

von Frank Becker

Meilensteine

 

         

 

Getz Meets Mulligan In Hi-Fi

Gerry Mulligan – Baritonsaxophon
Thelonious Monk – Klavier
Wilbure Ware – Kontrabaß
Shadow Wilson - Schlagzeug
 
© + P 2011 Waxtime Records
 
A-Seite:
1. Round Midnight  8:28
2. Rhythm-A-Ning  5:20
3. Sweet And Lovely  7:17
B-Seite:
4. Decidedly  5:52
5. Straight, No Chaser  6:58
6. I Mean You  6:52
7. Straight, No Chaser  5:28
(Alt. Version,Bonus Track, nicht auf dem Original-Album)
 
 
Mulligan Meets Monk

Stan Getz  -  Tenorsaxophon
Gerry Mulligan  -  Baritonsaxophon (Tenor auf 1.-3.)
Lou Levy  -  Klavier
Ray Brown  -  Kontrabaß
Stan Levey  -  Schlagzeug
 
© + P 2011 Waxtime Records
 
A-Seite:
1. Let's Fall In Love  6:29
2. Anything Goes  3:39
3. Too Close For Comfort  6:58
4. Scrapple From The Apple  8:09
(Bonus Track, nicht auf dem Original-Album)
B-Seite:
5. That Old Feeling  5:59
6. This Can't Be Love  8:48
7. A Ballad  5:46

Vinyl-Preziosen neu aufgelegt
 

Der Baritonsaxophonist Gerry Mulligan (1927-1996), der Tenorsaxophonist Stan Getz (1927-1991) und der charismatische Pianist Thelonious Monk (1917-1982) haben in den 50er und 60er Jahren den Jazz entscheidend geprägt. Zwei einzigartige Meilensteine der Jazzgeschichte wurden damals die beiden im Jahr 1957 veröffentlichten Langspielplatten "Getz Meets Mulligan In HiFi" (Verve) und "Mulligan Meets Monk" (Riverside), auf denen sich die drei in wechselnder Konstellation mit u.a. den großartigen Bassisten Ray Brown und Wilbur Ware begegnen.
Im August 1957 trafen sich Mulligan, Monk, Ware und der Schlagzeuger Shadow Wilson in New York und spielten in nur zwei Tagen die sehr Stücke von "Mulligan Meets Monk" ein, davon vier aus Monks Feder, von denen "`Round Midnight" und "Straight, No Chaser" Standards geworden sind. Gerry Mulligan trug mit "Decidedly" ebenfall ein Stück bei. Orrin Keepnews nannte das damals in den Liner Notes ein Treffen von Giganten, wie es nur einmal im Leben vorkommt. Ganz Recht hatte er damit nicht, denn schon drei Monate später, im November 1957, kam es in Los Angeles zu der Begegnung Mulligans mit Getz, Brown, dem Pianisten Lou Levy und dem Schlagzeuger Stan Levey. Das Quintett nahm (siehe Titelliste oben) fünf schon bewährte Standards von u.a. Harold Arlen, Charlie Parker (dessen "Scrapple From The Apple" ist hier erstmalig zusammen mit den anderen Titeln zu hören, ursprünglich war es nicht auf der LP), Cole Porter und Richard Rodgers auf, ach hier steuerte Mulligan ein neues Stück bei: "A Ballad".

Beide Langspielplatten wurden - wie schon beim Label WaxTime bewährt - im hochwertigen DMM-Verfahren hergestellt und in 180 g Vinyl gepreßt - und haben wie schon andere hier vorgestellte LP-Neuauflagen des Labels jeweils einen Bonus-Titel bekommen:  "Getz Meets Mulligan In HiFi" hat Charlie Parkers "Scrapple From The Apple" (s.o.) auf der A-Seite und "Mulligan Meets Monk" eine alternative Aufnahme von "Straight, No Chaser" als Abschluß der B-Seite.

Wir werden unsere Präsentation der brillant edierten WaxTime-Serie fortsetzen.

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com