Cooler Summer Chillout

Mo´Horizons "Sunshine Today" + "Bar Lounge Classics - The Finest"

von Stephanier Engler
Cooler Summer Chillout

Im Augenblick kann man "Chill"-out ja fast wörtlich nehmen, es wird einem überhaupt nicht sommerlich zumute, und zur Beach Party im Pullover hab ich im Moment nicht die richtige Lust. Stell ich es mir halt vor, indem ich ein paar sommerliche Scheiben auflege.

Das DJ-Duo Mo´Horizons hat zwölf relaxte Titel für ein neues Sommer-Album geschrieben und produziert, die funky und mit viel Latin-Carribean-Sound Sommergefühl vermitteln. Einen Titel von Bill Withers "Dia ecantador" haben sie als Mittelachse eingebaut, um die sich latinmäßig alles dreht. Ist auch mit Uli Schröter am Vibraphon neben dem folgenden super Bigband-Arrangement "My Bombombomb" vielleicht das beste Stück des Albums. Gut tanzbar die Scheibe, aber mein Papa hat vorhin schon zweimal die Tür aufgemacht und gesagt, daß ich meine Anlage gefälligst leiser drehen soll - muß man nämlich ordentlich laut hören, damit der Sound rüberkommt. Eben kommt die Sonne ein wenig durch und Hoffnung keimt auf. Könnte doch noch was werden mit dem Sommer!



Soft, jazzig und mit Schmusesound

Eine ganze Klasse besser und um einiges hochwertiger kommt das neue Doppelalbum der "Bar Lounge"-Reihe von Sony daher. Auf den zwei Scheiben mit bekannten DJs (Mo´Horizons sind übrigens auch dabei), Bands und Solisten werden immerhin insgesamt zweimal knappe 80 Minuten zum Abchillen, aber auch zum sanften Abtanzen mit Schmusesound und mit Jazz oder zum Cocktail (ohne Alkohol natürlich! - was dachten sie denn?) geboten. Ein volles Abendprogramm.

Das Schwergewicht - man müßte in diesem Fall eigentlich sagen: das Leichtgewicht - liegt hier wie bei dem oben beschriebenen Album auf dem Latin Sound. Besonders schöne Beispiele sind auf CD 1 "Berimbau" mit Jazzamor, "Agua de Coco" mit Marcos Valle und der Klassiker aus den 60ern "Girl From Ipanema" mit Stan Getz, Astrud Gilberto und ihrem Bruder Joao Gilberto. Ohne elektronische Bearbeitung hört man erst mal, was das für Stil hat. Ein Traumstück ist auch "I Fly Away" mit Sphere - da bekommt man richtig Sehnsucht nach der Ferne.

DePhazz und Alif Tree führen sanft in die 80 Minuten von CD 2 ein - und auch hier spielt der sanfte Latin neben einigen 70s Retro- Sounds und tanzbaren Remixes wieder seine Rolle: Focus de la Mer mit "Conmigo", Janice Andrade mit "Samba Sol" oder Zeep mit "Baby" sind nur einige Beispiele.  Auch hier ist ein Klassiker eingebaut: die Pianistin Eliane Elias glänzt mit dem Santana-Hit "Oye Como Va". Eine gute Party-Zusammenstellung.

Beispielbild


Mo´Horizons
sunshine today

12 neue Stücke von Mo´Horizons und eins von Bill Withers

Gesamtzeit:  1:07:45

Weitere Informationen unter:
www.agogo-records.com
www.myspace.com/mohorizons


Beispielbild

bar lounge classics
The Finest

Doppel-CD mit 34 Titeln, u.a. von Mo´Horizons, Jazzamor, Marcos Valle, Stan Getz, Astrud Gilberto & Joao Gilberto, Thomas D, De-Phazz, Saint Privat, Waldeck, Eliane Elias

CD 1:  1:19:17
CD 2:  1:19:50

Gesamtzeit:  2:39:07

Weitere Informationen unter:
www.sonybmg.de
www.comfort-sounds.de