Der Terminator wird 60

Manfred Deix - "Arnold Schwarzenegger - Die nackte Wahrheit"

von Frank Becker

Können sie sich Conan den Barbaren oder den Terminator als Rentner vorstellen? Beide werden heute 60!

Manfred Deix überrascht. Nicht mit seinen bitterbösen Karikaturen zu Leben und Karriere des steirischen Bodybuilders Arnold Schwarzenegger, der als Mister Universum, Verkäufer von Fitness-Artikeln, Immobilienmillionär, Filmstar (Barbar Conan, Terminator, Twins, Kindergarten-Cop) und nachmaliger Milliardär, mit der Einheirat in die Kennedy-Familie, schließlich als Politiker und seit 2003 Gouverneur von Kalifornien (bis heute) eine erstaunliche Self-Made-Karriere hingelegt hat. Nein, von Deix sind wir zeichnerische Schmäh ohne Rücksichten auf guten Geschmack und "political correctness" gewöhnt. Die läßt er auch in seinem neuen Buch "Arnold Schwarzenegger - Die nackte Wahrheit" ohne Rücksichten heraus. Überrascht sind wir von dem kleinen Nachsatz des Vorwortes: "Nach Diktat untergetaucht".

Sorgt sich der Niederösterreicher Deix, gnadenloser Spötter mit Zeichenstift und Worten, gar vor dem langen, muskulösen Arm und der steirisch-kalifornischen Fatwa des Barbaren Arnold Alois "Arnie" Schwarzenegger? Wird er wie weiland Salman Rushdie (übrigens gleicher Jahrgang wie Arnie) für Jahre untertauchen müssen, um dem Terminator zu entgehen (wir wissen, er hat keine Chance), nachdem seine Schmähschrift über den Muskelprotz aus Thal die Gemüter weltweit erregt hat? Gründe und Feinde gäbe es im gerüttelt Maß, denn Deix tritt mit festem Schritt nicht nur dem Gouverneur, auch Gottfried Helnwein (multipel), Jesus Christus (S. 65), Donald Duck (das ist eine Schande! S. 62-63), Arnies Gattin Maria Shriver (S. 82-85) und allen dämlichen Neonazis (das ehrt ihn) im deutsch- und amerikanisch-sprachigen Raum derb auf den Fuß. Das macht Manfred
Deix ganz offensichtlich höllischen Spaß - und seinen Fans sicher auch. Wohl nicht aber doktrinären Idioten. Und davon gibt es mehr als genug.

Senden wir also unsere Glückwünsche zu gleichen Teilen an den Gouverneur von Kalifornien Arnold Schwarzenegger, der heute 60 Jahre alt wird, an den genialen Zeichner Gottfried Helnwein, der kürzlich 60 Jahre alt wurde und wie John Travolta, Tom Cruise und Julia Migenes leider im dringenden Verdacht der Nähe zur Organisation Scientology steht, sowie an Salman Rushdie, der ein Ehrenmann ist. Vor allem aber senden wir unsere Glückwünsche für seine wenn auch wenig delikaten so doch der Wahrheit sehr nahen Zeichnungen an den ängstlich abgetauchten Manfred Deix. Einer muß ja die Wahrheit sagen.

Beispielbild


Manfred Deix
Arnold Schwarzenegger - Die nackte Wahrheit

© 2007 Verlag Carl Ueberreuter

96 Seiten, lam. Ppbd., 90 farbige Abbildungen, 17,95 €

Weitere Informationen unter:
www.ueberreuter.at