Schopenhauer für die Jackentasche

"Aphorismen zur Lebensweisheit" in eleganter Aufmachung

von Robert Sernatini
Kennen Sie Schopenhauer?


Nichts ist schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, daß jeder sie verstehen muß.
(Arthur Schopenhauer)


Eine "Eudämonologie oder Anweisungen zu einem glücklichen Dasein" untertitelt Gerd Haffmans streng nach Schopenhauer seine Einzelveröffentlichung des vierten Bandes der
1988 in seinem Verlag von Ludger Lütkenhaus veranstalteten Gesamtausgabe von Arthur Schopenhauers Werken. Als handliches Kompendium ist das Buch nun in bibliophiler Aufmachung im Verlag Haffmans & Tolkemitt erschienen.

Kann man an Arthur Schopenhauer (1788-1860), der ja als Begründer des metaphysischen Pessimismus gilt und getrost als Misanthrop bezeichnet werden darf, überhaupt den Begriff des Glücks, des "glücklichen Daseins" festmachen? Schon seine Mutter Johanna Schopenhauer wird gerne mit ihrem Ärger über sein ständiges "Lamentieren über die dumme Welt und das menschliche Elend" zitiert. Sogar er selbst spricht von dem "Melancholischen und Trostlosen" seiner Philosophie. Wie also dort das Glück oder mehr noch die Anleitung zu dessen Finden entdecken? Denn, so zitiert der Band einleitend Nicolas Chamfort, "Das Glück ist keine leichte Sache: es ist sehr schwierig, es in uns selbst, und unmöglich, es anderswo zu finden." Haffmans zitiert im Anhang in den Notizen zur Person Schopenhauers dessen Worte "Das Leben ist eine mißliche Sache, ich habe mir vorgesetzt, es damit hinzubringen, darüber nachzudenken."

Und doch gibt es einen Weg - denn wie kein anderer schöpft der umfassend gebildete, welterfahrene, durch Geburt, Ausbildung und Elternhaus privilegierte Weltmann Schopenhauer aus dem Negativen, dem zu seiner Zeit recht populären Pessimismus. Ist wohl so, daß Leute, denen es gut geht, gerne mit dem Leben hadern. Die Lektüre des Bandes erweist sich aller Erwartung des unkundigen Lesers zum Trotz als kurzweilig und ermöglicht auch dem Philosophie-Laien einen Zugang zu Schopenhauers Gedanken. Neben diversen Selbsterkenntnissen und Einsichten gewinnt man aus seinem Gedankengut tatsächlich Hinweise darauf, wie Glück durch eigenes Handeln in einem gewissen Maße zu erlangen sein könnte. Belassen wir es zunächst bei diesem Konjunktiv. Da das Buch durch sein Format in nahezu jede Jacken- oder Handtasche paßt, darf ich die Empfehlung aussprechen, es nicht nur auf Reisen mit Bus, Bahn oder Aeroplan, sondern auch im Alltag auf kleinen Wegen mitzunehmen, um zwischen zwei Haltestellen, im Kaffeehaus oder in jedwedem Wartezimmer daraus zu schöpfen. Es könnte nützlich sein.

"Die Weisen aller Zeiten haben immer das Selbe gesagt, und die Toren - die unermeßliche Majorität aller Zeiten - haben immer das Selbe, nämlich das Gegenteil getan." (Arthur Schopenhauer)

Arthur Schopenhauer - Aphorismen zur Lebensweisheit
© 2011 Verlag Haffmans & Tolkemitt, 300 Seiten, 10x16 cm, Leinen, Fadenheftung, Lesebändchen - mit einem Anhang über Arthur Schopenhauer mit Zitaten aus seinem Werk und Bemerkungen anderer über ihn
12,90 € - nur bei Zweitausendeins zu bekommen
Weitere Informationen: www.haffmans-tolkemitt.de  und  www.zweitausendeins.de