Die Werner Rittberger Umgehungsstrasse

von Erwin Grosche

Foto© Frank Becker

Die Werner Rittberger Umgehungsstrasse
 
Frau Kretschmer erhob sich und sagte: „Es gibt Lebensentwürfe, die wenig mit meinen zu tun haben. Sehr weit von meinen Erwartungen entfernt hat sich Werner Rittberger. Rittberger war zwischen 1911 und 1928 der erfolgreichste deutsche Eiskunstläufer. Er wurde elfmal deutscher Meister, dreimal Vize-Weltmeister und zweimal Vize-Europameister. Das ist mir nicht vergönnt gewesen. Nach ihm, Werner Rittberger, ist der „Rittberger-Sprung“ benannt. Beim Rittberger-Sprung läuft man rückwärts im Kreis, holt mit dem linken Bein Schwung , springt mit dem rechten Fuß ab, dreht sich einmal um sich selbst und kommt auf dem rechten Fuß wieder auf. Ich gebe zu, solche Aktivitäten sind mir fremd. Mein Schicksal lockte mich nie aufs Eis. Ich bin stolz darauf, nie diese hautengen Eislaufkostüme getragen zu haben. Ich hätte mich geschämt. Der Aufenthalt in ungemütlichen Eishallen blieb mir ein Leben lang erspart. Voller Stolz kann ich aber einen Kuchen vorweisen, der meinen Namen trägt. Es ist ein Schokoladen-Nuß-Kuchen, der mit Preiselbeeren belegt wird. Er hat schon manches Herz zum Schmelzen gebracht. Der Kuchen heißt überall der Kretschmer-Kuchen. Ich gebe zu, daß ich diese Leistung höher einschätze als den Rittberger-Sprung.“ Frau Kretschmer setzte sich wieder. Es wurde abgestimmt. Leider wurde die neue Umgehungsstraße nicht nach ihr benannt.


© 2011 Erwin Grosche