Lichtdurchflutet

André Nendza - "Rooms Restored"

von Frank Becker
Kristallklar

Vor einigen Jahren las ich einen brillanten Roman von Klaus Böldl allein wegen seines Titels "Studie in Kristallbildung" - und habe ihn wegen seiner Tiefe und Vielschichtigkeit  nochmal und nochmal wieder gelesen. Nun höre ich das neue Album von André Nendza und werde das Gefühl nicht los, der Bassist müsse mit diesem Roman auch in Berührung gekommen sein, denn hier liegt die Musik zum Buch im CD-Spieler, Musik, die man wieder und wieder hören, in sie eintauchen
möchte, um sie in ihrer Seelentiefe zu erfassen.

Nendza hat dazu mit Claudius Valk, Christoph Hillmann, Stephan Meinberg und
Hendrik Soli eine in mancherlei Jazz-Formationen bewährte Mannschaft zusammengestellt. Eine Renovierung hatte seine Musik zwar nicht nötig, aber der Titel des  komplett mit neuen Stücken aus André Nendzas Feder ausgestatteten Albums und die Gestaltung des Booklet rechtfertigen die Koketterie mit Blick die nun vorliegende "Rooms"-Trilogie.
Mit "Nightly" als Opener gibt das Quintett einen programmatischen Einstieg, hat das Stück in seinen 7:21 Minuten doch alles, was die darauf folgende gute Stunde ausmachen wird: souveränes Spiel jedes einzelnen Solisten, wortlose Gemeinsamkeit
, reich an Ideen und mit dem ganzen Spektrum der Möglichkeiten des modernen Jazz. Das ist alles kristallklar, wie von Licht durchflutet, sehen wir mal von dem etwas anstrengenden "Epiphany" (Vince Mendosas "Epiphany" aus dem Jahr 2000 ist da entschieden entspannter).

Die wundervolle Melancholie, die Claudius Valk vor allem aus seinem Altsaxophon zaubert, die weichen Harmonien und Soli des wunderbar singenden und swingenden Kontrabasses, Christoph Hillmanns dezent führender Rhythmus, die federleichten Läufe und Passagen der Klaviatur wie die brillanten Sounds von Trompete und Flügelhorn machen "Rooms Restored" zu einem der klangvollsten Alben des Jahres.
Beispielbild

André Nendza
Rooms Restored

Stephan Meinberg - Trompete Flügelhorn
Claudius Valk - Saxophone, Bassklarinette
Hendrik Soli - Klavier
André Nendza  - Kontrabaß
Christoph Hillmann - Schlagzeug

Produziert von André Nendza
(P) + © 2011 Jazzsick records

Titel:
1. Nightly  7:21
2. To break a tune  5:01
3. From months to minutes  8:28
4. Miss one little step  7:58
5. Harry Angel  1:45
6. Epiphany  6:29
7. Separated masses  4:41
8. Overheated  5:44
9. The more of her  7:03
10. All them blls  5:39
11. Third mode  7:16

Gesamtzeit:  1:08:00

Weitere Informationen: