Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Ein Kinderbuch von Wieland Freund - gelesen von Dietmar Bär

von Jürgen Kasten
Törtel, die Schildkröte
aus dem McGrün
von Wieland Freund
gelesen von Dietmar Bär
 
An einem Freitag um Mitternacht war es, als Törtel aus dem Ei schlüpfte, eine kleine, schlammfarbene griechische Landschildkröte. Fortan lebte sie recht zufrieden in einem Terrarium im McGrün, schlief, badete, schaute den Kunden zu und nachts dem grünen Glimmen über dem Notausgang. Niemand interessierte sich für Törtel, bis sie eines Tages von King Kurt gekauft wurde, in einem Pappkarton nach Berlin-Köpenick gelangte und in Kurts langweiliger Wohnung hauste. Nach endlos traurigen Tagen packte Kurt Törtel wieder in einen Karton, setzte sich ins Auto und fuhr durch die Gegend. Irgendwann schmiß er ihn einfach hinaus auf die Straße. So landete Törtel in Müggeldorf am See und lernte andere Tiere kennen, die dort lebten: die Füchsin Wendy, den Machokeiler Grrmpf, den hektischen Marder Kevin und viele andere. König des Waldes war das Wildschwein Grrmpf, dachte er, doch wenn sie sie sich alle zu einer Besprechung an der Mole des Sees trafen, war der Schwan Hokuspokus ihr Anführer.
Und es sind viele Besprechungen notwendig, denn der alte Lüttkewitz aus der angrenzenden Siedlung hetzt die anderen Bewohner gegen die Wildtiere auf. Dabei verhalten die Tiere sich nur so, wie es ihrer Art entsprach: Der Marder knabbert Autokabel an, die Waschbären durchwühlen Mülltonnen und Grrmpf verwüstet Lüttkewitz´ Garten, weil der ihn mit Pfefferspray angegriffen hatte. Als dann noch in mehrere Häuser eingebrochen wird, schiebt Lüttkewitz das auch auf die Tiere und versucht eine Treibjagd zu organisieren. Törtel aber hat die wahren Einbrecher beobachtet und um sich selbst zu retten, müssen unsere Freunde sich mit den Haustieren verbünden, um die Diebe auf frischer Tat zu stellen, damit sie von jedem Verdacht reingewaschen werden.

Das ist eine ungemein schöne und spannende Geschichte, die Wieland Freund als Kinderroman zu Papier brachte. Eine leicht gekürzte Fassung liest Dietmar Bär vor, wobei „Vorlesen“ nicht der richtige Terminus ist. Sein gesamtes stimmliches Spektrum, und das ist nicht wenig, bringt Bär ein, so daß man fast das Gefühl hat, einem Hörspiel zu lauschen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Stimmlagen er einsetzen kann, kennt man ihn doch sonst überwiegend nur als grummeligen Kommissar aus der Tatortserie. Ich kenne ihn allerdings auch noch aus seiner Schauspielzeit in Wuppertal und erinnere mich an eine geniale Darstellung der Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch. Dietmar Bär liebt solche Rollen, und seine geradezu kindliche Freude am Spiel und am Erzählen geht auf die Zuhörer über. Das macht auch diese CD zu einem unvergleichlichen Hörerlebnis, an dem sich nicht nur Kinder erfreuen werden.
 
Wieland Freund - Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün
Hörbuchfassung und Regie: Dirk Kauffels - gekürzte Lesung mit Dietmar Bär
© 2009 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim
© 2011 Sauerländer Bibliographisches Institut, Mannheim
2 Audio CD mit Musik, Gesamtlänge ca. 160 Min, ab 5 Jahren
Musik: Bernd Kohlhepp, Thomas Lotz und Jürgen Treyz
Illustration: Kerstin Meyer
€ 14,95 (D), € 14,95 (A), sFr 26,50 (CH) - ISBN: 978-3-7941-8589-4
 
Weitere Informationen: www.sauerlaender.de