Ein Mensch, der die Bücher liebt - Kolumnen eines Bibliophilen

Reinhard Klimmt - "überall und irgendwo"

von Frank Becker
Ein Mensch, der die Bücher liebt

Reinhard Klimmt als einen Bibliomanen abzustempeln, wie das aufgrund seines neuen Buches "überall und irgendwo" wohl schon geschehen ist, würde dem bibliophilen Feingeist nicht gerecht. Nein, die eloquenten Kolumnen zur Literatur, die er 2001 bis 2004 für das Internet-Portal abebooks verfaßt hat und die jetzt - endlich, muß man sagen - in Buchform vorliegen, weisen ihn als kundigen Leser, brillanten Feuilletonisten, liebenswerten Chronisten und zwar nicht unbedingt maß- doch aber liebevollen Sammler aus.

Das verdienstvolle Buch aus dem gediegenen Gollenstein Verlag ist ein einziger Quell der Freude, sieht man mal von den in ihrer Mehrzahl ungeschlachten
, ja häßlichen Holzschnitten Uwe Bremers ab, die so gar nicht zu der Ästhetik der Texte Klimmts passen wollen. Ignoriert man sie halt. Was zählt ist der Genuß der Texte Klimmts, die als Freunde mit reichen Gaben daher kommen. Es sind Entdeckungen eines "Homme de Lettre" voller Esprit, die für den Leser mit eigenem Wiedererkennen, Schmunzeln und der mitgefühlten Liebe zur Literatur, zum Buch bei jedem Umblättern spürbar sind. Dem in der Wahrnehmung hoher öffentlicher Ämter nicht vom Glück begleiteten Politiker Reinhard Klimmt steht hier ein beschenkter Autor gegenüber, der spät, nicht aber zu spät zu seiner eigentlichen, einer höheren Bestimmung gefunden hat.

Platzfragen und andere Sammlernöte, Strandlektüre (was eignet sich, was nehm´ ich mit?), die Diskussion um den Charakter von Erstausgaben und die Frage, ob Wilpert/Gühring so weit gehen dürfen, Erinnerungen an Verleger und Antiquare, Bucheinbände und Illustratoren, an Schnäppchen, die erste literarische Liebe zu Daniela aus "Kampf der Tertia", Reflexionen über Taschenbücher und Illustrierte (jaja, der wahre Bücherfreund liebt auch illustrierte Zeitschriften wie  "magnum", "Epoca", "Das Schönste", "Die Kunst und das schöne Heim" oder "twen"!) - sogar Groschenromane der Leihbücherei-Kategorie Billy Jenkins, Tom Prox und Tom Mix läßt er gelten, was ihn als wirklichen Kenner und Liebhaber auszeichnet - Reinhard Klimmt weiß über all das so unterhaltsam, kurzweilig und kundig zu plaudern, daß, wer sich als Bücherfreund oder Liebhaber des Feuilleton dieses Buch nicht zulegt, eine unvollständige Bibliothek hat.

Beispielbild

Reinhard Klimmt
überall und irgendwo

Aus der Welt der Bücher

© 2006 Gollenstein Verlag

149 Seiten, Klappenbroschur, mit zwölf Holzschnitten von Uwe Bremer
18,- €

Weitere Informationen unter:
www.gollenstein.de