Fundsache

Wem soll man nun glauben...

von Frank Becker

         

Der Teufel hat den Schnaps gemacht...
  Im Wein liegt die Wahrheit...

Hier, liebe Leser, prallen unübersehbar Weltanschauungen aufeinander.
Wer hat Recht? Wem soll man glauben?

Hie ein veritabler Domkapitular, Ehrenprofessor zumal, der mit warnend erhobenem Zeigefinger und missionarischem Eifer gegen den Teufel Branntwein zu Felde zieht - dort ein gar habilitierter Arzt, beschäftigt bei einem Unternehmen, das auch Kopfschmerztabletten herstellt...
Verdächtig sind beide, weil sie sicher nicht neutral sind - der eine, weil ihm schon von Amts wegen der Kampf gegen den Antichrist auferlegt ist, der andere allein durch die geographische Lage seines Verlages. Doch wer schon einmal in Ingelheim war und dort die liebliche Kaiserpfalz nicht nur gesehen, sondern den nach ihr benannten Tropfen bei einem der fleißigen Winzer auch hat über seine Zunge fließen lassen, entwickelt gewisse Sympathien. Halten wir es mit Kleists Dorfrichter Adam und seinem unvergeßlichen Ausspruch: "Ei was! Die Stunde rollt. Ein Gläschen!"