Rätselhafte Dokumente

Reinhard Habeck – „Texte, die es nicht geben dürfte“

von Sabine Kaufmann
Rätselhafte Dokumente
 
Rund um den Globus, zeigt Reinhard Habeck mit diesem Buch und den darin behandelten archäologischen Funden, finden sich Schrift- und Bilddokumente, die nicht unerheblich an unserem Geschichtsbild rütteln: Rätselhafte Zeichen, Schriften und Glyphen und Hieroglyphen aus vor-historischer Zeit, lange vor dem kulturgeschichtlichen Geistesblitz der mesopotamischen Keilschrift, die als Anfang aller Schriften angesehen wird, außereuropäische Schriftzeugnisse, die Jahrhunderte vor Kolumbus transatlantische Kontakte zwischen den Urvölkern zu bestätigen scheinen; uralte Dokumente, die technische Apparate genau beschreiben, obwohl sie nach unserem Wissen erst Jahrtausende später erfunden wurden; Alchemistische Geheimcodes, Chiffren, die bisher auch Computerkryptologen mit modernster Technik nicht aufbrechenen konnten; übersinnliche Inspirationen, Botschaften und Prophezeiungen, die mangels besserer Erklärungen der Übermittlung durch außerirdische Wesen zugeschrieben werden.
Eine Lösung, zu der auch Erich von Däniken und Carl Sagan in ihren populären pseudowissenschaftlichen Werken griffen. Aber ist Reinhard Habeck ein Däniken-Epigone? Seine Ansätze lassen Zweifel zu, behaupten nichts Übersinnliches und lassen einfach staunen. Daß sie aber auch hochspannende Fragen aufwerfen, ist schließlich erlaubt. Denken wir nur an den minoischen Diskos von Phaistos, unentschlüsselte Glyphen ägyptischer Tempel, das "sprechende Holz" der Osterineln oder den präkolumbianischen Sutatausa-Stein. Wo Habeck spekuliert, muß man ihm ja nicht folgen. Doch auch er selbst äußert gelegentlich Zweifel und wirft die Frage nach möglichen Fälschungen auf. Das Buch ist bei aller Zurückhaltung, die man sich, durch ähnliche Literaturen (s.o.) auferlegt, dennoch leicht und unterhaltsam zu lesen – und es läßt weiten Raum für sachliche Überlegungen.
 
Reinhard Habeck – „Texte, die es nicht geben dürfte“ - Mysteriöse Schriften und Botschaften aus aller Welt
© 2011 Verlag Carl Ueberreuter, 208 Seiten, Geb. mit Su., teilweise Schwarz-Weiß-Abbildungen, 19,95 €
 
Weitere Informationen unter:  www.ueberreuter.at und www.reinhardhabeck.at