Diese verdammte Einsamkeit

Gregory Crewdson - "In a Lonely Place"

von Frank Becker

                                                                                                                                              © Hatje Cantz

Diese verdammte Einsamkeit

Gregory Crewdson ist ein Besessener. Besessen vom Fotografieren, besessen vom Drang zur perfekten Inszenierung, besessen vom amerikanischen Alptraum, besessen von der quälenden Einsamkeit des Individuums. Die Isolation des Menschen in einer undurchdringlichen Hülle, vor allem innerhalb der sozialen Gemeinschaft und am schlimmsten in der Zweisamkeit ist ihm zum Thema ungezählter ungeheuer aufwendiger Foto-Inszenierungen geworden. In unserem Bericht zu seinem ebenfall im Hatje Cantz Verlag erschienenen Buch "Beneath the Roses" (Werke 2003-2007) habe ich unseren Lesern hier einiges über diese Arbeit erzählt und verschiedene seiner Bilder vorgestellt. Einige davon begegnen uns in dem neuen Band "In a Lonely Place", einem Ausstellungskatalog, der sich in einem umfangreichen Kapitel auch noch einmal quasi retrspektiv mit "Beneath the Roses" beschäftigt, wieder.


© Gregory Crewdson

Zwei sich wesentlich von der inszenierten Wirklichkeit Crewdsons unterscheidende Kapitel schließen an: die schwarz-weiße Serie "Sanctuary" die 2009 in den toten Relikten der römischen Filmstadt Cinecittà entstand und die frühe Serie "Fireflies" (1996), in der Crewdson, ebenso in Schwarz-Weiß, das Flirren von Glühwürmchen konserviert hat. "Sanctuary" kann auch als nüchterner Rückblick auf Crewdsons eigenes inszeniertes Werk betrachtet werden, hat er doch dort den Stillstand, die Leere, die Tristesse und Verlassenheit in den Kulissen und verfallenen Bauten einer der ehemals größten und schillerndsten Produktionsstätten Europas, wenn nicht der Welt für monumentale und wegweisende italienische Filme, für gewaltige cineastische Inszenierungen des 20. Jahrhunderts fotografiert. Einen Friedhof der Träume, wenn man so will. Die Einsamkeit, die der Kommentar zum Katalog in die "Fireflies" geheimnist, kann allerdings nicht in dieser Qualität unterstrichen werden. Dieses Kapitel wirkt, wenn auch auf die Einsamkeit des Fotografen während der Nacht hingewiesen wird, wie ein recht willkürlicher und nicht notwendiger Appendix.

Sehen Sie hier einige Motive der Zusammenstellung, die nach Stockholm ab dem 22. September bis zum 28. Januar 2012 in der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen zu sehen sein wird und danach im Frühjahr 2012 im Stenersen Museum Oslo.

 
© Gregory Crewdson


 
© Gregory Crewdson



© Gregory Crewdson


 
© Gregory Crewdson

Gregory Crewdson - "In a Lonely Place"
© 2011 Verlag Hatje Cantz - 160 Seiten, Leinen, 31 x 21,5 cm Querformat, 70 Abbildungen in Farbe und s/w, Text in Englisch und Deutsch  -  ISBN 978-3-7757-3136-2  -  € 34,-

Informationen über die Ausstellung:  www.kb.dk/da/dia/udstillinger/kommende/crewdson.html
Weitere Informationen unter: www.hatjecantz.de