"Die Keller des Majestic" von Georges Simenon

Isabelle Azoulay, Nina Herting und Jörg Aufenanger lesen im Hotel Bogota, Berlin

Red.
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues

© Frank Becker
Am Freitag, dem 30. September um 20 Uhr
werden wir wieder eine Hotelgeschichte lesen:


"Die Keller des Majestic"
von Georges Simenon



Simenon ist weniger Kriminalschriftsteller, der mit Kommissar Maigret eine unverwechselbare literarische Figur geschaffen hat, er ist vor allem einer der großen Romanciers des 20. Jahrhunderts.
Das Hotel Majestic in Paris, in dem dieser Roman Simenons spielt, ist ein Grandhotel nahe dem Arc de Triomphe.
In einem kurzen Exkurs werden wir vor der Lesung die Geschichte des Hotels erzählen, denn sie besitzt sowohl eine deutsch-französische Historie besonderer Art und eine amerikanisch-vietnamesische. Davon indes konnte Simenon, als der den Roman 1939 schrieb, noch nichts ahnen.

Hotel Bogota Schlüterstrasse 45/Ecke Ku'damm
bei gutem Wetter im Hotelgarten, sonst im Salon
Es laden ein Isabelle Azoulay, Nina Herting und Jörg Aufenanger

Hinweise:
Unsere Freundin, die Sängerin Wiltrud Weber, gibt ein Konzert mit einem haitianischen Percussionisten und einem Geiger aus Kanada. Ein Crossover aus Klassik, Jazz, Electronic, Folk
11.9. 20 Uhr
Die Wabe Danzigerstrasse 101 Prenzl. Berg

***
Und wer noch nicht dabei war im Brechthaus oder in den Jurten am Potsdamer Platz, Jörg Aufenanger stellt noch einmal sein Buch "Vierzig Tage im Leben des Heinrich von Kleist" vor:
Freitag 2.September 18.30
Augustinum Kleinmachnow
Erlenweg 72

***
Und ab 6. September wieder jeden Dienstag
ab 20 Uhr
Swing live im Hotel Bogota
***
Und am 7.September beginnt im Festspielhaus Schaperstrasse Uli Schreibers Internationales Literaturfestival

Wir empfehlen: www.musenblaetter.de