8 x 60 Minuten Spannung aus Frankreich

Serie in Schwarz - Die Thriller-Collection von arte

von Robert Sernatini
Suspense mit schwarzem Humor

Die "Serie in Schwarz" von arte
präsentiert  acht erlesene kleine Filme


„Serie in Schwarz“ ist eine unter Leitung von Alain Gusnier und Antoine Beau von arte France gemeinsam mit Agora Films und France 2 produzierte Reihe von acht kompakten, je 60 Minuten langen Kurzfilmen, die in bester französischer Tradition des Film Noir und in enger Zusammenarbeit zwischen den Autoren der Kriminalromanvorlagen (Colin Thibert, José-Louis Bocquet, Didier Daeninckx, Chantal Pelletier, Laurent Martin, Romain Slocombe, Patrick Raynal und Marc Villard) und den renommierten jungen Regisseuren Laurent Bouhnik, Colin Thibert, Chantal Pelletier, Patrick Grandperret, Orso Miret, Guillaume Nicloux, Claire Devers, Emanuelle Bercot, Dominique Cabrera und Brigitte Roüan entstanden ist. Das Ergebnis sind in brillanter Qualität dicht inszenierte, spannende Kriminalfilme, die mit teils sehr schwarzem Humor und feinem Sinn fürs erlesen Makabere einen ganz unsentimentalen bis geradezu satirischen Blick auf die Gesellschaft werfen.

arte Deutschland hat die Serie im März und April 2011 zu später Stunde ausgestrahlt, und wer die ohne viel Vorschußlorbeeren gezeigten Filme dort gesehen hat, wurde unweigerlich zum Anhänger der nächtlichen Reihe. Eine Wiederholung gab es nicht, doch wer die 60-Minuten-Thriller mit ihren raffinierten Wendungen der späten Stunde wegen damals versäumen mußte, hat jetzt die grandiose Gelegenheit, für ganze 3,75 € pro Film nun die ganze Staffel kennenzulernen. Allein der erste Film
„Nächste Ausfahrt Mord“ ist es durch die unterkühlten Kommentare und den den pragmatisch-zynischen Manuel Blanc, der durch abstruse schicksalhafte Verknüpfungen zum Massenmörder wird und dabei dem berüchtigten "Regenmörder" in die Quere kommt, den allein durch seine Ohren unvergeßlichen Michel Muller, den gelungenen Lt. Columbo-Verschnitt Jackie Berroyer mit Peugeot 403, die witzigen Stills und nicht zuletzt durch die aufregende Marie-Lorna Vaconsin wert, sich die Serie noch einmal vorzunehmen. Es geht geradezu hinreißend schief, was schiefgehen kann, und wo eben eine überraschende Wendung Platz findet, geschieht sie auch. Bis zum Ende. Laurent Bouhnik läßt Manuel Blanc sich dabei der Darstellung von Kathleen Turner in dem herrlichen Streifen "Serial Mom" nähern. Hätte Heinrich Böll Krimis geschrieben, einer wie "Letzte Ausfahrt Mord - (Vitrage à la corde)" hätte von ihm stammen können.

Auch alle weiteren blendend besetzten Folgen der Serie (Titel s.u.) können sich rühmen, aus dem üblichen Rahmen zu fallen. Die raffinierten Stories um Gattenmord, Ausbeutung und Überlebenskampf, Raub, Verrat und Prostitution lassen Mal um Mal die Brüchigkeit bürgerlicher Moral transparent werden und erkennen, auf welch dünnem Eis Recht und Unrecht sich gegenüberstehen - und daß in den Protagonisten Abgründe gähnen, die zu fatalen oder auch äußerst überraschenden Folgen führen müssen. Daß dieses Eis bricht, sorgt für unterhaltsame Krimis, die auf das "tremendum faszinosum" bauen, die Faszination für das Unheimliche, das Grauen, die in uns Betrachtern schlummert. Das ganz Besondere dabei ist, daß jeder einzelne Film dank seiner pointierten Qualität wieder und wieder angeschaut werden
möchte - es ist viel mehr drin, als man auf den ersten Blick vermuten möchte, wie z.B. viele versteckte Zitate. Macht Spaß!

Die Box mit acht Krimis auf vier DVD, der leider nur ein schmales, wenige Auskünfte gebendes Booklet beiliegt, enthält die Filme: „Nächste Ausfahrt Mord“ und „Schießen Sie auf den Weinhändler“ * (1), „Papas Musik“ und „Nur DJs gibt man den Gnadenschuß“ ** (2), „Die Königin der Pfeifen“ und „Das Tamtam der Angst“ (3), „Schönheit muß sterben“und „Die Stadt beißt“ (4). * (und nicht auf den Pianisten), ** (anstatt Pferden)...
 
Suite Noire - Serie in Schwarz (8-Thriller-Collection) [4 DVDs] - Box-Set
Deutsche und französische Sprachfassung: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Französisch (Dolby Digital 2.0)
Anzahl der Discs: 4  - FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH - Erscheinungstermin: 25. März 2011
Spieldauer: 488 Minuten + Bonus

ARTE EDITION/EDEL: MOTION
Ca. 500 Minuten auf 4 DVD
Preis: 30,00 €
 
Weitere Informationen unter: www.arte-edition.de/