Geht unter die Haut (2)

Nicole Jo - "Go On"

von Frank Becker
Nicole Jo  -  "Go On"

Zu dem phantastischen Video, das wir Ihnen gestern ans Herz gelegt haben, gehört natürlich auch ein ganzes Album. Die Band um die brillante Saxophonistin Nicole Johänntgen (Stefan Johänntgen/ Keyboards - Christian Konrad/E-Bass - Elmar Federkeil/Schlagzeug) hat 15 höchst unterschiedliche und doch miteinander harmonisierende Titel eingespielt, die sämtlich aus eigener Produktion stammen, überwiegend aus der Feder von Nicole Johänntgen. Da steht zarteste Lyrik wie in "Nr. One / No One", "Time" oder  "Painting Heaven" neben packender Dynamik wie in "Way" (das Video) und "Run" - oder beides mischt sich sogar, wie es
im Titelstück "Go On", in "Space Up", "Love Hunters" und dem mitreißenden "Jam 5" geschieht, das sich gedanklich durchaus an "Way" anschließt. Eins der schönsten Stückedes Albums.
Blöd ist nur die Idee eines "Hidden Track" im letzten Titel "Sign Of A Wonder", das ganz zum Schluß auch mal die Stimmen der Musikerin und ihrer Freunde hören läßt. Aber da hat der Hörer, der dabei nicht das Display auf seinem PC-Bildschirm beobachten kann, nach mehr als drei Minuten Stille die CD längst aus dem Abspielgerät genommen. Ansonsten aber belohnt das Album seine Hörer mit ganz wunderbarer Musik, die unter die Haut geht - wenn es sie mit "Brachial" (!) auch schon mal prüft. Eine Empfehlung der Musenblätter.


© 2011 Jazzhaus Records  -  15 Titel - Gesamtspieldauer:  1:11:07


 

Liebe Jazzfreunde,

weil wir  aufgrund unserer Veröffentlichung zu und über Nicole Jo
gestern nachträglich ein wunderbares Foto-Set des Jazz-Fotografen Karl-Heinz Krauskopf bekommen haben, wiederholen wir mit Vergnügen heute unseren kleinen Bericht, ergänzt um eben diese Bilder.