Um Liebe und Freundschaft

Béatrice Rodriguez - "Der Hühnerdieb" / "Das Zauberei"

von Frank Becker
Einfach liebenswert


 


Jeder kann noch das Liedchen aus Kindertagen "Fuchs, du hast die Gans gestohlen - gib sie wieder her!" singen, die Melodie ist für immer in unseren Köpfen verankert. Hätten wir damals schon die zauberhafte Bilder-Geschichte von Béatrice Rodriguez gekannt, wäre der Fuchs bei seiner Betrachtung gewiß besser weggekommen.
Die
zauberhaft ohne Worte erzählte Geschichte vom geraubten Huhn, das Vertrauen zum Räuber faßt und vom Übeltäter, der sein Opfer ins Herz schließt, erschien 2008 im Peter Hammer Verlag und hat mittlerweile schon mehrere Erfolgsauflagen erlebt. Das liegt sicher auch daran, daß man es den Protagonisten von Herzen gönnt, gegen alle Konvention und Vorurteile glücklich zu werden und ist schon beim ersten Durchblättern leicht zu verstehen, und die Zuneigung, die man spontan gefaßt hat, vertieft sich bei jedem neuen Betrachten der 25 farbigen Seiten. Die liebenswerten Tier-Charaktere, die Béatrice Rodriguez mit Fuchs und Huhn, Bär, Hahn und Kaninchen entwickelt hat, sind einzigartig - die Liebe, die aus jeder Zeichnung spricht, ist so herzerwärmend wie die dargestellten Freundschaften. Die abenteuerliche Jagd über Land und Meer nach dem Hühnerdieb endet an fremdem Gestade mit Harmonie. Nun ja, nur der Hahn ist ein wenig beleidigt, denn welcher Hühnerhof-Beherrscher läßt sich schon gerne seine schönste Henne wegnehmen.

Nun läßt Béatrice Rodriguez mit "Das Zauberei" eine Fortsetzung folgen, die ab sofort zu haben ist.  Wir erleben die nicht weniger aufregende Rückreise von Bär, Kaninchen und Hahn, denn die müssen ja wieder nach Hause zu ihrem kleinen Bauernhof und den übrigen Tieren. Unsere drei Freunde erleiden in einem wilden Sturm Schiffbruch, werden von Schildkröten gerettet und begegnen in einer phantastischen Höhlenwelt neben Olmen, Fischlein und Fledermäusen auch leuchtenden Pilzen - und einem kugelrunden, strahlenden Ei. Was weiter geschieht, wie die Reisenden ihr Heim erreichen, wer (oder was) dem Ei entschlüpft und wie gut es allen auch hier am Ende geht, wird natürlich nicht verraten. Auch diese Geschichte ist wieder für Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber genauso amüsant auch für Erwachsene bis mindestens 100.

 

Beatrice Rodriguez: "Der Hühnerdieb" / "Das Zauberei"
je 24 farbige, nicht numerierte Seiten mit festem farbigem Einband und Fadenheftung
9,90 €

Weitere Informationen: www.peter-hammer-verlag.de