Selten so gelacht!

Peter Thulke - "Verzaubere mich!" - Cartoons

von Frank Becker
Die nackte Wahrheit

Peter Thulke ist grandios. Und präzise. Und rücksichtslos. Aber er ist wahrhaftig, denn er zerrt mit seinen oft hinterfotzigen Witzen ans Licht, was sich so gerne im Schattenbereich unserer Leiden- und Eigenschaften versteckt. Das Menschliche. Die nackte Wahrheit. Und das bitte auch wörtlich zu nehmen.

Echt cool

Haben Sie noch nie heimlich davon geträumt, mal ihren Haß auf alle die es besser haben so richtig rauszulassen? Muß ja keine unmittelbare körperliche Attacke sein. Thulke macht das in einem Cartoon so: ein die Pauke schlagender und auf einer Trompete blasender Mann schreitet auf einsamer Straße fürbaß. Text dazu: Hubert war der einzige im Viertel, der um 6 Uhr zur Arbeit mußte. Peng. Das sitzt. Man gluckst. Sowas kann Peter Thulke - wenige Worte und wenige Striche zu einer bösen, aber stets wahren Aussage zusammenzubringen. Noch einen? Gut: Da steht in schiefer Haltung mit schlabbernden Klamotten und Pudelmütze über den Augen ein junger Bursche seiner Mutter

© Peter Thulke
gegenüber, die auf seine flapsige Bemerkung. "Du weißt doch gar nicht, was cool bedeutet" die passende Antwort parat hat: "Und ob: in teuren Markenklamotten so dastehen, als wäre man arm, behindert und hätte gerade eingekackt." So isses.


Menschliches, Allzumenschliches und Zwischenmenschliches

Menschliches, Allzumenschliches und Zwischenmenschliches
ist es, was den Zeichner und genialen Humoristen Peter Thulke umtreibt, die Schwächen des Individuums. Und mit Schrecken müssen wir erkennen, daß wir nur marginal über Stärken verfügen. Aber da gibt es dann meist etwas, einen oder eine, das, der oder die uns wieder über ist. Wer traut sich schon, seinen Lesern/Betrachtern deren Widersprüche und Blödheit vorzuhalten? Thulke. Wer hat dem Mumm, mit Jux die erotischen Niederungen des Menschseins zu durchstreifen und schaut auch anderswo nicht vor Plattitüden zurück - die dann bei ihm gar nicht mehr platt sind, weil er sie kunstvoll zu überhöhen weiß? Thulke.

Intelligenz bei Hunden, Frauen, Männern


© Peter Thulke

Daß Hunde höchst intelligente Wesen sind, belegt der sich heftig sträubende Fifi, dessen Herrin ein Kochbuch mit alten chinesischen Rezepten samt allerlei Grünzeug heimträgt, daß Nietzsche ein durch und durch bodenständiger Philosoph war, weiß der gebildete Mann, und daß Thulke auch in der Zote überzeugt, zeigen seine unverblümt Sexualpraktiken aus dem Randbereich illustrierenden erotischen Cartoons. Wir werden im Folgenden Beispiele zeigen. Auch dafür wie ungerecht das Leben sein kann. Das gilt auch für seinen sehr sachlichen Blick auf die Qualitäten von Autolenkerinnen und die dem Leben abgelauschten männlichen Kommentare dazu. Doch auch die Männer können nicht auf Rabatt rechnen, wenn sie z.B. das Entzweigehen eines Staubsaugers beklagen ("Warum läßt Gott nur so etwas zu.") oder glauben, am Volant den Tod besiegt zu haben. Hier zeigt sich dann die klare Sicht der beifahrenden Gattin.




Zum Erwerb dieses überraschend preiswerten Buches wird dringend geraten. Lacher sind nämlich garantiert.


© Peter Thulke



© Peter Thulke


Peter Thulke - "Verzaubere mich", Cartoons
© 2011 Lappan Verlag, 128 farbige Seiten, Broschur, 21,5 x 17 cm
9,95 € - ISBN-13: 9783830332855


© Peter Thulke 

Weitere Informationen:
www.lappan.de