Ahnungen

Stefan Holtkötter - "Bullenball" - Ein Münsterland-Krimi

von Jürgen Kasten
Ahnungen
 
Stefan Holtkötters letzter Krimi „Bauernjagd“ begann mit einem Schützenfest, der „Bullenball“ mit den Planungen zu einer Hochzeit. Jule kann es kaum erwarten, ihren Jonas zu heiraten, obwohl sie dessen gefährliche Ambitionen erahnt. Jules beste Freundin Marie muß sich überwinden, eine beste Freundin zu sein, denn sie liebt Jonas seit der gemeinsamen Schulzeit. Davon wissen aber weder Jule noch Jonas etwas. Alle waren gemeinsam in Nottuln auf dem Anne-Frank-Gymnasium. Adelheid ist dort noch immer Schülerin. Sehr ungern, denn sie wird von den Mitschülerinnen gemobt.
Der Münsteraner Kriminalhauptkommissar Bernhard Hambrock ist auch nicht glücklich. Seine Frau weilt seit Wochen in Holland, weil sie sich um ihre kranken Eltern kümmern muß und seine Mitarbeiterin Heike ist schwanger, darf also nur noch Innendienst versehen, was sie aber ignoriert.
 
Das wäre schon Stoff für einen ganzen Roman, ist hier aber nur Nebenhandlung. Diesmal legt Stefan Holtkötter richtig los. Im Gymnasium geht eine Amokdrohung ein, und in der Münsterlandhalle wird eingebrochen, obwohl es dort doch nichts zu stehlen gibt. Der Einbrecher schweigt. Na klar. Mit gebrochenem Genick liegt er am Tatort. Es gibt einige Verdächtige, doch die Handlung konzentriert sich auf die Drohung gegen die Schule. Auch da gibt es Verdächtige, doch die kennt zunächst nur der Leser, obwohl sich die Polizei redlich müht.
Holtkötter baut einen enormen Spannungsbogen auf. Es geht um Mobbing, um Jugendliche, die sich aufgegeben haben, um Irrungen der Liebe, um falsch verstandene Elternliebe und um einen „Todes-Chat“ im Internet, auf den die gemobte Schülerin Adelheid zufällig stößt. Die Polizei kann zwar einiges aufklären, der Wahrheit ist sie damit noch längst nicht auf der Spur. Der angedrohte Amoklauf in der Schule bleibt zwar aus, aber Kommissar Hambrock plagt gerade deshalb eine böse Ahnung. Seine Intuition kann die Vorgesetzten nicht überzeugen, und so steht er am Ende alleine da, um ein Massaker zu verhindern. Oder liegt er mit seiner Vermutung wirklich völlig falsch?

Holtkötter läßt bis zum Schluß alles offen und hat damit einen fesselnden Kriminalroman geschaffen, der bis in die Nebenfiguren treffend gezeichnet ist. Damit zeigt sich wieder einmal, daß auch ein Serienkommissar für neue Überraschungsmomente sorgen kann. Gerne mehr über diesen Kriminalisten Bernhard Hambrock.


Beispielbild

Stefan Holtkötter
Bullenball

Ein Münsterland-Krimi
 
© 2011 Piper Verlag GmbH, München
 
Broschur, 320 Seiten. ISBN: 978-3-492-25954-5
€ 9,95 (D), € 10,30 (A), sFr 15,90 (CH)
 
Weitere Informationen: