Poesie in Noten

Ulf K. - "Titus von Götheborg"

von Frank Becker

© Edition 52
Musikalische Philanthropie

Er ist und bleibt der Poet und Philanthrop unter den Cartoonisten: Ulf K., dessen Arbeit Ihnen an dieser Stelle ja schon einige Male vorstellen durften. Ein Rarum flatterte uns jüngst in die Redaktion, ein wenn auch schmales Heft von ganzen 20 Seiten, so doch randvoll von heiterer Melancholie, Witz und zarter Poesie - eben ein echter Ulf K. Um Töne geht es in seinen wortlosen Bildfolgen aus jeweils vier oder acht Zeichnungen, Töne, wie sie uns tagtäglich umgeben, begleiten, verzaubern oder auch mal auf die Nerven gehen können. Vom zarten Liebeswerben erzählen die Geschichtchen, von gestohlenen Tönen, von Alpträumen und vom Zauber einer kleinen Melodie.

Da will und will z.B. ein Klang nicht aus dem Ohr unseres Helden Titus weichen - ein Ohrwurm eben. Ulf K. illustriert das humorvoll. Titus hört ein Amsellied, fühlt sich inspiriert... - und vergißt, das Urheberrecht des Vogels zu respektieren. Da hilft nur Mahnung und Einsicht. Daß man Wettergöttern ihr Instrument besser nicht vorschreiben sollte, ist eine weitere Lehre unseres Titus, der uns auch an anderen fatalen Irrtümern, vergeblichem Liebeswerben per Melodie und an der Macht der Liebe über den Trübsinn teilhaben läßt. Die zauberhaften Geschichtchen sind ursprünglich 2001-2002 in "Neue Musikzeitung" erschienen, die Edition 52 hat 2003 daraus dieses hübsche kartonierte Heft gemacht. Einige wenige sind beim Verlag und verschiedenen Internet-Anbietern noch zu haben. Wer Musik, Cartoon, Poesie und Ulf K. mag, sollte sich schnell noch ein Exemplar sichern.

Ulf K. - Titus von Götheborg" - Zeichengeschichten
© 2003 Ulf K. / Edition 52
20 n.n. Seiten, geheftet, zweifarbig, ISBN 3-935229-31-3
€ 5,-
Weitere Informationen: www.edition52.de