Mäusestarke Geschichten und Gedichte

Erwin Grosche und Dagmar Geisler - "Ich hab dich gern, du hast mich gern"

von Jürgen Kasten
Mäusestarke Geschichten und Gedichte
 
Ich hab dich gern, du hast mich gern
Von Erwin Grosche und Dagmar Geisler
 
„Hatschi Patschi
Husti Howski
Nasenhatschi
Tschüssikowski“
 
... und ähnliche Strophen lassen sich herrlich albern als Hustenanfall simulieren. Genauso heißt auch dies Gedicht im Abschnitt „...lausche den Geräuschen“. Erwin Grosche beschränkt sich nicht darauf, immer wieder neue Kindergedichte und -geschichten zu erfinden, er möchte auch die Kinder zum Mitmachen animieren. Dazu gibt er Tips, wie die Gedichte vorzutragen sind. Hier zum Beispiel: „Sprich dieses Gedicht, als wärst du erkältest“.
Erwin Grosche ist ein großes Kind. Er spielt mit der Sprache. Wahrscheinlich sitzt er an seinem Schreibtisch und lacht sich über seine eigenen Reime kaputt. Kann er auch, denn er trifft genau den richtigen Ton, der kleine wie große Kinder begeistert.
Viele neue Gedichte und Geschichten hat er sich ausgedacht. Dabei sind auch wieder seine „Bankräubernachrichten“, die bereits bei © Jumbo erschienen sind. Eine kleine Kostprobe aus dem Text? Bitte sehr: „Der Unterricht in der Bankräuberschule muss leider ausfallen, da die Kreide, die Tafel, der Schwamm und die Schultische geklaut wurden“.
 
In „Laras Brot“ will die kleine Lara ihrem Freund Berti ein selbstgebackenes Brot schenken. Damit möchte sie Berti zeigen, wie gern sie ihn hat. Zunächst macht sie sich auf den Weg zu Bertis Wohnung und hat nur eine Tüte Mehl dabei. Dann fällt ihr ein, daß das doch ein wenig mickrig ist, also holt sie noch Haferflocken dazu. Lara kehrt noch ein paar Mal um, bis sie alle Zutaten für ein Brot zusammen hat und sich schließlich denkt, das größte Geschenk wäre ein komplett selbstgebackenes Brot. Eine schöne Geschichte. Damit alle Lesekinder auch so ein Brot backen können, beschreibt Erwin Grosche anschließend den gesamten Backvorgang, nicht ohne Hinweis darauf, sich vorsichtshalber von einem Erwachsenen helfen zu lassen.

Wieder einmal hat er damit ein Kinderbuch geschaffen, das einfach jeden erfreuen wird. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte gebührt nämlich Dagmar Geisler, deren tolle Zeichnungen den Texten gleichgestellt werden müssen. Sie sind teilweise seitenfüllend, ergänzen visuell alles Geschriebene und lassen so ein komplettes Bilderbuch entstehen. Ihre mit anarchischem Witz gezeichneten Figuren zeugen von großem Humor. Eine kongeniale Partnerschaft zu Grosches skurriler Phantasie. Gemeinsam haben sie schon mehrere Kinderbücher gestaltet. Dagmar Geisler hat zwar Grafik-Design studiert, schreibt aber lange schon auch als Autorin eigene Kinderbücher.

Jetzt aber genug der Lobhudelei, obwohl – sie ist berechtigt. Lassen Sie sich und ihre Kinder von diesem Spaßbuch verzaubern, das natürlich den Musenkuß bekommt!
 


 


Erwin Grosche - Dagmar Geisler
Ich habe dich gern, du hast mich gern
© 2011 cbj, München,
128 Seiten, gebunden, Pappband, 19,5 x 24,0
16,99 € (D), 17,50 (A) €,  26,90 sFr (CH) 
ISBN: 978-3-570-13090-2

Empfohlen ab 6 J.

Weitere Informationen:
www.cbj-verlag.de