Hörvergnügen

Nils Wogram - "Fahrvergnügen"

von Frank Becker
Hörvergnügen

Wenn sie mal bei Gelegenheit eineinviertel Stündchen übrig haben (wenn nicht, nehmen sie sich die Zeit - es lohnt!), schließen sie sich in ihrem Musikzimmer ein und lauschen dem neuen Album von Nils Wogram & Root 70. "Fahrvergnügen" heißt die CD und ein Hörvergnügen ist sie von Anfang bis Ende. Aber seine Ruhe muß man dazu haben.

"Fahrvergnügen" ist ein kammermusikalisches Jazz-Schmankerl allererster Güte - erlesene Haute cuisine. Die erlesene Besetzung des bewährten Quartetts garantiert für Ohrenschmaus und höchste Delikatesse. "Schöne Musik mit einem Bedürfnis nach Tiefe ist mir allemal lieber, als mit jeder Platte krampfhaft etwas neues zu erfinden", zitiert der Pressetext zur CD Nils Wogram, der nicht nur als feinfühliger Frontmann an der Posaune agiert, sondern auch für die neun hervorragenden Kompositionen des Albums steht. Hayden Chisholm wird mir verzeihen, wenn ich ihn abermals (wie bereits in der Besprechung zu "getting rooted") mit Paul Desmond vergleiche, Matt Penmann behandelt seinen Kontrabaß wie ein Liebender und Jochen Rückerts hochsensibles Schlagzeug ist sicher in der ersten Liga seines Handwerks zu sehen.

Das Album ist in seiner Ganzheit zu betrachten, stellt es doch vom Opener "Breathing" bis zum Ausklang mit "Slow Mill" einen geschlossenen Kreislauf dar, in dessen angenehm bruchloser Atmosphäre und Homogenität sich der Hörer geborgen und verwöhnt fühlt. Mit stiller Emphase und kultivierter Sprache geleiten Nils Wogram & Root 70 durch dieses feinsinnige Produkt. Da rät man gerne zu.



Nils Wogram & Root 70
Fahrvergnügen

Nils Wogram   -  trombone, melodica
Hayden Chisholm  -  altosax, bassclarinet
Matt Penmann  -  bass
Jochen Rückert  -  drums

Produziert von Nils Wogram
©  2006 INTUITION
Titel:
1. Breathing   7:59
2. The Myth   8:44
3. Bird´s Trip   6:20
4. Desert   8:24
5. Lost Keys   7:13
6. Lunch Break   9:32
7. The Lake   11:39
8. Time Flies   6:47
9. Slow Mill   8:05
Gesamtzeit:  1:14:48

Weitere Informationen unter:
www.nilswogram.com
www.intuition-music.com