Kinderleben anno dazumal

Fotodokumente von 1870 bis 1960

von Frank Becker
Kindheit - Zeit des Erwachens

Wiener Fotodokumente aus 90 Jahren

Wieder haben Kurt Hamtil und Carola Leitner höchst rare, interessante historische Fotografien - viel davon nie zuvor veröffentlicht - aus dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek zu einem Themenband zusammengestellt, der diesmal Momentaufnahmen aus Wiener Kindheitsjahren präsentiert. Der Bogen ist dabei weit gespannt - von 1870, als im k. und k. Vielvölkerstaat es sich nur wenige Privatleute  leisten konnten, sich ablichten zu lassen, bis in die Zeit des Neuen Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg, als alles wieder aufgebaut wurde und das Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren auch in Wien mit Spaß und Spielzeug für die Kinder Einzug hielt. Völlig ausgespart bleibt die Zeit des Nationalsozialismus, als habe der in Österreich nicht stattgefunden.

Und wie schon bei den zuvor aus dieser Erinnerungs-Reihe hier besprochenen Bänden fehlet wieder jede erkennbare thematische, zeitliche oder historische Kapitel-Einteilung und es gibt kaum griffige Erläuterungen zu den Fotos. Die häufig belanglosen, lapidaren Bildkommentare und die scheinbare Wahllosigkeit der Zusammenstellung der Fotografien werden den fotografischen Schätzen nicht gerecht. Dennoch bleibt der Wert der Bilder unangetastet, auf denen man Kinder zu Hause und in Kindergärten, in Heimen, bei Freizeiten, Sport und beim unbeschwerten Spiel, aber auch in jammernswerten Situationen der Not sieht - letztere besonders tief beeindruckend. Ob das die Bilder von der Penzinger Kriegsküche
auf S. 76/79 sind, das erbarmenswürdige Schicksal galizischer Flüchtlinge (S.11) oder die 1946 in Kriegstrümmern spielenden Mädchen auf S. 71.

Dann aber freut man sich über fußballspielende Buben, Rollschuh fahrende Mädel, ein herziges Busserl auf einer Parkbank im Jahr 1949 und Kinder, deren Augen - in welcher Zeit auch immer - beim Anblick eines Weihnachtsbaumes glänzen. Denn das ist allen Kindern eigen: daß sie die Not im Spiel und um einer kleinen Freude willen ausblenden können.

Kurt Hamtil / Carola Leitner
Kinderleben anno dazumal
Wien in alten Fotografien
96 Seiten - 100 s/w-Abbildungen, 16,5 x 24,0 cm - ISBN: 978-3-8000-7501-0 - € 14,95 CHF: 23,50
Weitere Informationen unter: www.ueberreuter.at