Welten-Krieg mit (Telefon-)Joker

Ralf Isau - "Die zerbrochene Welt"

von Jürgen Kasten
In allen Elementen
 
Ralf Isau hat schon so manch erfolgreichen Fantasyroman geschrieben und dabei  reiche Szenarien entworfen. Was kann ihm da noch neues einfallen?
Nun, die Antwort gibt er in seinem jüngsten Werk. Nicht ganz so poetisch und differenziert wie Altmeister Tolkien in dessen „Herr der Ringe“; aber mit ähnlicher Intuition hat er eine völlig neue Welt erschaffen. Eine Welt, die allerdings vor langer Zeit zerbrochen ist und deren Teile nun wie Schollen in einem Universum herumtreiben. Unterschiedliche Völker leben auf ihnen, durch die Evolution ihrer jeweiligen Umgebung angepaßt.
 
Die Dagonisier werden von anderen Völkern abschätzig „Fischköpfe“ genannt. Sie sehen nicht nur so aus, sie bewegen sich auch unter Wasser wie solche. Allerdings ist es ihnen unter ihrem General Natsar gelungen, auf einer eroberten Insel bergmännisch eine Substanz abzubauen, die es ihnen ermöglicht, in jeder Atmosphäre normal zu atmen. Nun schicken sie sich an, den Rest der Welt zu erobern.
Da braucht es einen ungewöhnlichen Helden, dem Morden, Brandschatzen und Versklaven ein Ende zu setzen.
Taramis heißt der junge Mann. Er hat die Fähigkeit, den Mut und genügend Wut, um diese Aufgabe zu meistern, denn Natsar ließ seine Braut und seine Mutter ermorden. Taramis ist ein Tempelwächter. Als solcher hat er kämpfen und einiges andere gelernt, was ihn seinem Widersacher ebenbürtig macht. Und er ist „reinen Herzens“ und das ist letztlich entscheidend.
Ob über oder unter Wasser oder in der Atmosphäre, Taramis bewegt sich überall vollendet. Er setzt Magie, Zauber, Gedanken und sagenhafte Waffen ein, um seine Gegner zu bezwingen, seien es Menschen, andere Geschöpfe oder Drachengetier. Sollte es noch etwas geben, was er nicht kann, so stehen ihm Gefährten zur Seite, die den Nebel, Rauch, Feuer oder auch das Lauschen auf große Entfernungen beherrschen. Sein treues, drachenähnliches Reittier erledigt den Rest. Das ist zwar spannend und äußert temporeich geschrieben, macht die ganze Geschichte aber auch sehr vorhersehbar.
 
Ralf Isau ist ein professioneller Romancier mit viel Phantasie, doch hat er hier zu dick aufgetragen, um dieses Werk herausragend zu nennen. Es gehört übrigens zu einer Trilogie. Die Abenteuer gehen also weiter.

Beispielbild

Ralf Isau
Die zerbrochene Welt
 
© 2011 Piper Verlag GmbH, München

Gebunden mit Schutzumschlag, 496 Seiten, ISBN: 978-3-492-70191-4
€ 19,95 (D), € 20,60 (A), sFr 30,50 (CH)
 
Weitere Informationen: