Skeptiker unterwegs

"Gute Reise" - Cartoons von Bosc, Chaval, Paul Flora und Loriot

von Frank Becker

Skeptiker unterwegs

Die vier Cartoonisten, deren Urlaubs- und Reiseerinnerungen in den 65 Zeichnungen dieses handlichen Bändchens komprimiert sind,  haben eines gemeinsam: eine gewisse Grundskepsis, nennen wir diese auch ruhig Mißtrauen, dem Vorgang des Reisens und seinen Zielen gegenüber. Wie auch nicht, sind doch alle Beteiligten kluge Herren bzw. solche gewesen. Bosc und Chaval haben, vom Leben enttäuscht, dasselbe schließlich konsequent durch eigene Hand beendet. Loriot und Paul Flora erfreuen sich guter Gesundheit und tragen nach wie vor, wie es auch das Vermächtnis von Bosc und Chaval tut, ihren Teil zu unserer Erheiterung bei:

Jean-Maurice Bosc (1924-1973):
„Was einen so entmutigt, ist die Tatsache, dass alles, was wir in unseren Zeichnungen andeuten und propagieren wollen, im Gelächter der Verblödung und Gleichgültigkeit untergeht. Alles perlt glatt und spurlos ab wie ein Regentropfen von einem Ölmantel.“

Chaval, d.i. Yvan Francis Le Louarn (1915-1968): "Humor ist die Höflichkeit der Verzweiflung."

Paul Flora (*1922): "...
ich bin als Österreicher und auch als Humorist nicht besonders heiter, und überhaupt machen mich lustige Leute eher melancholisch. (...) Mir kommt es hauptsächlich darauf an, möglichst gute Zeichnungen zu machen, mich bei der Arbeit an diesen zu amüsieren und dafür womöglich noch bezahlt zu werden. ...".

Loriot, d.i.
Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow (*1923):
"Ach was!"



© Chaval/Diogenes Verlag




© Paul Flora/Diogenes Verlag


Ich hoffe, diese beiden wortlosen Beispiele haben genügt, ihnen liebe Leser trotz des gräßlichen Sommers 2007 ein Lächeln zu entlocken. Gehen sie in den nächsten Buchladen, erwerben sie um ein Geringes das Bändchen und schmunzeln sie sich ihren eigenen Sommer herbei. Gute Reise!

Beispielbild


Gute Reise
Cartoons von Bosc, Chaval, Paul Flora und Loriot

© 2007 Diogenes Verlag

77 Seiten, gebunden, 9,90 €

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch