Bier

Geschichten und Lieder - Frisch aus dem Brauhaus

von Robert Sernatini

Foto © Jürgen Heimerl / pixelio.de
Bier her!

Heute ist Welttag des Bieres. Da scheint es nicht nur angemessen, vom edlen Gerstensaft zu kosten (solange er hierzulande noch nach unserem noch nicht von der EU verwässerten Reinheitsgebot gebraut wird), sondern auch mal hinzuhören, was einige Autoren zum Thema zu sagen und zu singen haben. Uve Teschner und Till Hagen lesen, gelegentlich unnötigerweise von einem bierseligen Männerquartett unterbrochen, Geschichten und Erzählungen, die sich um Hopfen und Malz ranken.

Den Anfang macht nach einer anonymen Bier- Liebeserklärung Jack Londons herrliche Erinnerung an das erste heimliche Naschen an Vaters Labsal, das er an einem heißen Sommertag für ihn holen muß. Das ist beim Zuhören dank der einfühlsamen Lesung (leider verschweigt das beigelegte Heftchen, wer welchen Text interpretiert), als sei man selbst der kleine Junge, der hier seine erste Erfahrung mit dem bitteren Getränk und dem ersten heftigen Rausch macht. Da geht es im "Quellau-Massaker" von Günther Thömmes zwischen den Geschäftskonkurrenten einer Brauerei und eines Mineralwasserabfüllers schon ganz anders zur Sache. Wir wissen ja, Geld verdirbt den Charakter - aber gleich so... Auch in Ralf Kramps "Der Warstein-Code" geht es um Mord. Sabine Piontek aus Suttrop ist es ans Leben gegangen, erwürgt. Was hat die Warsteiner
-Brauerei mit ihrem Tod zu tun - und was der Code auf einem Bierflaschen-Etikett? Oschi Schikorski glaubt, Hinweise zu haben, aber die Polizei glaubt dem stadtbekannten Spinner nicht.
Stefan Lochner hat eine Geschichte über Altbier und Düsseldorf beigetragen. Da kann es nur zu Konflikten führen, wenn in einem Altbier-Lokal Leute Wein trinken und sich über die Jungs an der Theke mokieren. Und warum ist Anita beim Wein- und Biervergleich auf der Seite der Weintrinker? Der Geschmacks-Wettstreit mit Proben von Diebels, Frankenheim, Uerige, Hannen entwickelt sich zur amüsanten Machtprobe zwischen den Lagern.

Übrigens: we kein Bier mag, findet im O-Ton-Verlag auch Hörbücher über Wein, Tee, Schokolade und - nanu? - das Heiraten. Die Ehe ist wohl auch ein Genußmittel.   

(P)+© 2011 O-Ton-Produktion - ISBN 978-3-9813364-6-7 - 9,90 € inkl. 19% MwSt
Gesamtspieldauer: 70 Minuten

Weitere Informationen unter: www.o-ton-produktion.de
Zusätzliche kostenlose Texte zum Herunterladen unter:
 
www.o-ton-produktion.de/bier