Kleintiere wehren sich

Meister der komischen Kunst: BECK

von Frank Becker
Pfifferlinge?

Die Tastatur meines PC gibt es leider nicht her, deshalb muß ich den Namen des Künstlers - es dreht einem schier das Herz wie der Buchstabe um - hier falsch wiedergeben: BECK. Sie sehen es ja selbst, wenn sie seine Signatur gleich links auf dem Umschlag des Buches betrachten. Aber das ist nicht die einzige Tücke, die sich mit BECK verbindet. Denn tückisch ist auch sein Humor - und genau deshalb mag ich ihn so.

Die Literatur über BECK ist noch recht schmal, wenn er auch in so namhaften Organen wie taz, Eulenspiegel, DIE ZEIT, zitty u.a.m. publiziert, seine Biographie (Detlef Beck, *1958 in Leipzig) eher marginal.
Immerhin hat er sich bei der Vergabe des Deutschen Karikaturenpreises  von Platz 3 im Jahr 2001 auf Platz 1 im Jahr 2003 vorgearbeitet und diesen Platz auch 2007 für sich behaupten können. Doch gehen wir am besten gleich mit Beispielen - denn nur so geht das - in medias res. Da sehen wir zum Beispiel einen Marktstand, an dem Pilze feilgeboten werden. In zwei Kästen wird die Ware angepriesen, auf beiden lesen wir "Pfifferlinge" - die im Kasten links sollen 8,- kosten, die rechts nur ganze 2,-! Da greifen wir doch schnell zur Geldbörse und zum Einkaufsnetz - doch halt! Das günstige Angebot hat einen Haken - und der hat die Form eines Fragezeichens neben "Pfifferlinge". Wir haben dann doch die teureren erstanden.

Daß BECKs Cartoons auch ohne Zeichnung funktionieren, beweist dieser hier: "Weihnachten ist für die katholische Kirche die einzige Gelegenheit im Jahr, sich legal mit einem kleinen Jungen zu beschäftigen." Braucht gar kein Bild - die Imagination genügt. Auch nicht schlecht ist dieser hier - man sieht eine Dame bei Tisch elegant einen im Dreieck geschnittenen Toast vor den Augen des indignierten Lakaien zu Boden fallen lassen: "Ihr Toast landet nicht mehr mit der Butterseite zuerst auf dem Boden, wenn sie ihn vor dem Bestreichen fallen lassen." Aber genug der verbalen Theorie. Greifen wir zum Kern dieses Lobgesanges, dem Cartoon. Da bietet sich doch gleich dieser hier an,

© BECK
zeitgemäß und mit seinem brennend aktuellen Thema auf dem neuesten Stand der öffentlichen Diskussion. BECK wagt sich ein wenig provokant mit reduziertem aber scharfen Strich auch an Tabu-Themen, denken wir an 9/11, den GröFaZ und die Abrechnung mit der Kirche. Aber all die rachsüchtigen Koranschüler, die mal wieder nach einer Flaggenverbrennung lechzen, gehen leer aus. Ätsch! Die machen sich schon selbst lächerlich genug. 

Doch BECK denkt abseits der Tagesaktualität, die er über seine unten aufgeführte Webseite stets auf dem Laufenden hält, auch ein bißchen weiter. Sogar das Ende, so unwiderruflich wie es ist und kommen wird, dient dem Pragmatiker zu einem schlagfertigen graphischen Aperçu. Da verliert der Tod doch gleich ein ganz klein wenig von seinem Schrecken, gell? Und weil es eben das Ende ist, haben wir diesen Cartoon folgerichtig auch ganz ans Ende gestellt. 


Meister der komischen Kunst: Beck © 2011 Verlag Antje Kunstmann
112 Seiten, gebunden, 23 x 17,5 cm mit 112 Illustrationen
ISBN 978-3-88897-719-0 - Hrsg. von WP Fahrenberg, mit einer Einleitung von Meinhard Michael, einem Zwischenruf von Yvonne Kuschel und einem Nachwort von ihm selbst. 16,- €


Weitere von insgesamt 40 geplanten Bänden sind in gleicher Aufmachung und zum gleichen Preis für 2011 angekündigt, bzw. in der ersten Staffel schon zu haben: F.K. Waechter, Chlodwig Poth, Marie Marcks, Gerhard Glück, Ernst Kahl, Robert Gernhardt, Rudi Hurzlmeier, Erich Rauschenbach.

Informationen unter:
www.kunstmann.de  und 
www.schneeschnee.de