Patrick Süskind - "Das Vermächtnis des Maitre Mussard"

Ein Diogenes Hörbuch, gelesen von Hans Korte

von Frank Becker
Muscheln...

Eine zunächst amüsant skurril wirkende, sich dann zu immer bedrängenderer Unheimlichkeit entwickelnde Geschichte erzählt Patrick Süskind hier durch Hans Korte, der sich bereits als Sprecher der "Geschichte von Herrn Sommer" und dem Roman-Hörbuch "Das Parfüm" als hervorragender Interpret des Süskindschen Werks eingeführt hat.

Maître Mussard liegt auf den Tod - sein Vermächtnis soll, bevor es zu spät für ihn, es zu überliefern und zu spät für die Welt, es zu empfangen, zu Papier gebracht werden - und koste es alle Kraft seines geschundenen Körpers. "Paralysis stomachosa" ist die ärztliche Diagnose, die er für sich in Anspruch nimmt. Mussard hat durch naturkundliche Forschungen einen mysteriösen Vorgang entdeckt, der alles Lebende auf der Erde versteinern, genauer gesagt, vermuscheln läßt und der nun auch von ihm Besitz ergriffen hat. Eindringlich beschreibt der Todgeweihte mit sich versteifenden Gliedern und ersterbender Kraft den schrecklichen Verlauf seines Verfalls, seiner "Vermuschelung".

Patrick Süskinds aberwitzige Geschichte, die zuerst in dem Bändchen 70008 "Drei Geschichten" aus der Reihe "Kleine Diogenes Taschenbücher" erschien, wird von Hans Korte unter die Haut gehend eindringlich gelesen - ein fesselndes Hörbüchlein von 52 Minuten, die wie im Fluge vergehen und in die man sich tief hineinziehen lassen kann. Hinterher ist man froh, ganz normal seine Glieder strecken zu können - oder habe ich da eben einen merkwürdigen Schmerz in den Gelenken gespürt...?
Beispielbild
Titelzeichnung von Sempé

Patrick Süskind
Das Vermächtnis des Maître Musard

Eine Geschichte
gelesen von Hans Korte

1 CD - 52 Minuten
6,90 €

(P) + © 2007 Diogenes Verlag Zürich

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch