Onkel Dagobert in Höchstform

Carl Barks - "Onkel Dagobert 8"

von Frank Becker

© Disney
"Reich geworden bin ich durch eiserne Sparsamkeit!"
(Dagobert Duck )

Besser denn je:
Neues Altes aus
Entenhausen

Band 8 u.a. mit:
"Der Jungbrunnen"
"Der magische Hammer von Walhalla"
"Das Goldschiff"
und natürlich mit
Dagobert und Donald Duck,
Tick, Trick und Track,
und Daniel Düsentrieb


Wer geglaubt hat, mit den bisherigen Bänden der Carl-Barks-Dagobert-Reihe schon die Sahne seines Werks abgeschöpft zu haben, wird sich mit leuchtenden Augen den eben erschienenen Band 8 zu Gemüte führen. Zusammengestellt wieder vom bewährten Team (Redaktion: Wolf Stegmaier, Auswahl Johnny A. Grote, Lettering Eleonore Caspart)  gibt es erneut ein Wiedersehen mit einigen epischen Abenteuer-Klassikern des Entenhausen-Universums von Carl Barks und mit einer Vielzahl der beliebten One- und Fourpagers mit knackigen Kurzgeschichten. Besonders schön auch, daß die Herausgeber wieder den großen Erfinder Daniel Düsentrieb und sein Helferlein mit ins Boot genommen haben.

Wen treffen wir außer dem "Stammpersonal" Dagobert Duck, dessen Neffen Donald und wiederum dessen Neffen Tick, Trick und Track an? Oma Duck hat einen kurzen Auftritt in "Der Jungbrunnen", die Panzerknacker sind wie immer zur Stelle, um Dagoberts Geldspeicher zu knacken und dem armen reichen Mann trickreich aber chancenlos seine Taler abzuknöpfen, Gustav Gans tritt in "Das Goldschiff " als notorischer Glückpilz und Mißgünstling auf den Plan, und in "Der Midas-Effekt" haben Gundel Gaukeley und ihre Bombastik Buff Bomben ihren großen Auftritt. Und daß Entenhausen noch steht und auch sein größtes Erfindergenie mit dem Schrecken davon kommt, ist wem zu verdanken? Na klar, dem oft unterschätzten Helferlein.

Daß Layout, Lettering und Farbdruck mit der Gesamtgestaltung des Bandes erneut erlesen sind und die Wiederbegenung mit den Erinnerungen an alte Micky-Maus- und TGGD-Hefte dadurch zusätzlich vergoldet wird, sein besonders hervorgehoben.

Carl Barks - Onkel Dagobert (8)
© 2011 Disney Enterprises, Inc., 152 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, 24,95 € (D) - ISBN: 978-3-7704-3398-8