Echtes Almleben

Das Reit im Winkler Herbst-Programm

von Silvia Eger
Echtes Almleben

Kultur, Käserei, Almerlebnis,

Bauernmarkt, Almabtrieb und Musik -

so liest sich das Reit im Winkler Herbst-Programm


Alles Käse in Reit im Winkl. Zumindest konnte man das im 13. Jahrhundert behaupten. Damals gab es keine Forstwege zu den Nieder- und Hochalmen, wo das Vieh weidete, der Milch-Transport ins Tal war unmöglich. Nichts leichter, als aus der Not eine Tugend zu machen, dachten sich die schlauen Senner. Der köstlich frische Rohstoff wurde zu Käse und Butter verarbeitet und zu Tale befördert.


© Tourist-Information Reit im Winkl
Rühmlich gelobt wurde dieser Reit im Winkler Käse dann am Hofe des Bischofs vom Chiemsee, der anregte, die unterschiedlichsten Gattungen „bis zur Delicatesse zu steigern".


Bei den Reit im Winkler Almwochen wandert man auf den Spuren der findigen Senner zur Finsterbachalm, wo für 10,- Euro/Person der Genuss eines ausgiebigen Almfrühstücks mit Anleitung zur Käseherstellung wartet.

Insgesamt elf Almen werden bei den Reit im Winkler Almwochen vom 9. bis zum 24. September besucht, jede davon mit eigener Spezialität und Besonderheit. Auf der Winklmoos-Alm gibt es hausgemachte Säfte, die an Kindheitstage erinnern: Holunder oder Zitronenmelisse kommt ins Glas und wird mit Quellwasser aufgefüllt. Eine leichte Wanderung führt zur Hutzenalm und beim Besuch der Gräben-Alm gibt es zur Belohnung ein herbstliches Alm-Picknick auf der Wiese. Auf der Sonnenalm oder auf der Sachenbacher Alm klingt der Tag musikalisch aus. Eine Panoramawanderung, der Kulturweg und die Blumen- und Kräuterwanderung runden das Programm ab. Traditionell wird es auch beim Almabtrieb mit anschließendem Herbsttanz. Da fliegen die Röcke der Dirndl, der Gamsbart wippt und die Haferl-Schuhe geben den Takt.


© Tourist-Information Reit im Winkl



Alle Wanderungen sind kostenlos. Transferkosten und Eintrittspreise für Festveranstaltungen werden vor Ort beglichen.
Weitere Informationen:
Tourist-Information Reit im Winkl, Dorfstrasse 38, 83242 Reit im Winkl, Tel.: 08640/80020, Fax: 08640/80029,  Internet: www.reitimwinkl.de, Email: info@reitimwinkl.de.


Redaktion: Frank Becker