Lurchis Abenteuer, neu aufgelegt

Band 4 und 5 jetzt beim Esslinger Verlag

von Frank Becker

© Esslinger Verlag
Da jubeln alle:
"Oh, wie fein!"



Der Esslinger Verlag hat sein Versprechen wahr gemacht, das "Lurchi-Projekt", dessen erste drei Bände wir Ihnen ja  hier schon vorgestellt haben, fortzuführen und hat nun auch die Bände 4 und 5 der gesammelten Abenteuer des pfiffigen und mit gutem Schuhwerk ausgestatteten Feuersalamanders vorgelegt. Ob die kleinen
Salamander®-Kunden im Vergleich zu früheren Heften den Unterschied in den Zeichenstilen bemerkt haben, kann mit Fug und Recht bezweifelt werden - da ging es nur um die spannenden und unterhaltsamen Geschichten.

An den im 
Sammelband 4 zusammengestellten Heften (58-76) waren als Illustratoren und "Erben" von Heinz Schubel und Dietwald Doblies allerdings eine ganze Reihe Zeichner mit sichtbar ganz eigenen Stilen beteiligt: Enrique Puelma, Georg und Friedrich Nickel und Peter Krisp. Georg Nickel, Albert Drexler und Olav Sveistrup haben ab Heft 58 die Texte dazu betreut. Die im Sammelband 5 von Heft 77 bis 95 zusammengefaßten Hefte wurden von Peter Krisp und Georg Nickel gezeichnet, der neben Olav Sveistrup auch wieder für die Texte verantwortlich zeichnete. Das bisher noch nicht im ursprünglichen Salamander®-Band 5 veröffentlichte Heft 96 (Lurchis Schulzeit) kommt als Bonbon für Sammler neu hinzu. Georg Nickel hat es gezeichnete und geschrieben. Was den Geschichten bei aller Unterschiedlichkeit der Zeichner aber glücklicherweise nicht abhanden gekommen ist, ist ihr großer Unterhaltungswert, der nun schon seit 74 Jahren - das erste
Salamander®-Abenteuer war bereits 1937 erschienen - Kindern den unangenehmen Gang ins Schuhgeschäft versüßt.

Der Esslinger Verlag kündigt auf der letzten Seite von Band 5 bereits den Folgeband 6 an, der die Geschichten von Heft 97-114 enthalten wird. Und da wir wissen, daß in den
Salamander®-Läden  mittlerweile schon das 144. Abenteuer zu haben ist, kann man vielleicht auch auf Band 7 hoffen. Da schließen wir uns doch gerne dem am Schluß aller Abenteuer erschallenden Ruf an - und alle riefen - wißt ihr noch - "Der Salamander lebe hoch!"


Lurchis Abenteuer in fünf Bänden
(Reprint-Ausgabe)
© 2009/10/11 Esslinger Verlag / Salamander GmbH
174/157/143, 143, 151 Seiten, gebunden, Fadenheftung, durchgehend farbig illustriert, je 12,90 €

Weitere Informationen unter:
www.esslinger-verlag.de  und  www.lurchi.de/index