März

Ein Monatsblatt von Rolf Löckmann mit einem Gedicht

von Michael Zeller



Foto © Rolf Löckmann



Liebe Leser!

Jeder Monat hat ein neues Gesicht. Fotokalender leben davon. Das wiedererkennbar Typische jenes Gesichts ist eng mit der Region verbunden, in der wir den Blick auf die Natur und vielleicht auch auf ihre Verbindung mit den Spuren menschlicher Besiedelung richten. Der Fotograf Rolf Löckmann, der als Chronist des Bergischen Landes mit der Kamera viele hervorragende Bücher herausgegeben hat und seit vielen Jahren die anspruchsvollen Kalender der Stadtsparkasse Wuppertal gestaltet, hatte für das Jahr 2008 einmal mehr das Bergische zum Thema genommen - diesmal aber kreuzten sich seine Wege mit denen des Schriftstellers und Lyrikers Michael Zeller, der den monatlichen Abreißkalender, der die Wand seines Arbeitszimmers schmückte, seiner Vergänglichkeit entriß, indem er jedem Blatt ein Gedicht zumaß. Das klebte er, so wie es ihm der Moment eingab, neben das jeweilige Foto, womit er ihm in der Vereinigung von Bild und Text Dauer schenkte.

Die Fotos wurden später in der Sparkasse ausgestellt und Michael Zeller eingeladen, bei der Vernissage seine Gedichte zum Jahreszyklus zu lesen. Danach verschwanden die Blätter zunächst in der Schublade. Nun können die Musenblätter mit der freundlichen Erlaubnis von Rolf Löckmann und in Zusammenarbeit mit Michael Zeller den Jahreskreis erstmals vollständig publizieren. Daß Sie von Fall zu Fall kleine Überklebungen und andere optische Marginalien sehen werden, gehört ebenso zum Charme unseres Projekts wie der Umstand, daß wir jetzt antizyklisch zum ersten März mit der Veröffentlichung beginnen.

Ihr
Frank Becker




© für die Texte Michael Zeller - Erstveröffentlichung in den Musenblättern 2011
© für die Fotos Rolf Löckmann
- Mit freundlicher Erlaubnis von Rolf Löckmann und Michael Zeller
Redaktion: Frank Becker