... bis Z

Die Kolumne am Mittwoch

von Friederike Zelesko
... bis Z
 
Die Kolumne am Mittwoch
von  Friederike Zelesko



Federwolken
 
 
 „Die Wolken gehören zur Erde, nicht zum Himmel.“
(Aus Runen und Wahrzeichen v. W. Bonsels)

 
 
            Die Richtung der Höhenwinde ist markiert. Die Federwolken geraten in Bewegung. Auch die Zugvögel geraten in Bewegung, angezogen von der Festigkeit einer wärmenden Luftmasche, die sich ins südliche Land strickt.
            Die Vögel fliegen den Wolken voraus bis zum Meer. Das Meer trennt die Muster der Ebene auf. Wen das Meer anzieht, der überläßt sich der Strömung der Warmfront, der meint, er hätte die Breite des Wettergeschehens, die Hürde der Hügel, bereits überwunden. Seine Anstrengung wird zum fernen Punkt, der scheinbar still steht. Er hat die ersehnte Küstennähe erreicht.
            Das Vordringen der Luftmaschen geschieht lautlos. Die Tage beladen sich mit den Gewittern. Sie grollen uns ihre Anwesenheit ins Gehör. Wir zucken mit den Blitzen zusammen.



© Friederike Zelesko