Ein Winter wie damals

Der Zauber des Winters im Salzkammergut

von Waltraud Palmetzhofer
 Ein Winter wie damals
 
Der Zauber des Winters am Wolfgangsee
 
Mögen die Pisten und Abfahrten im Salzkammergut noch so aufregend und abwechslungsreich sein – immer mehr Urlaubsgäste schnallen zwischendurch gerne einmal die Schi ab, um auch die stille, romantische Seite der weißen Jahreszeit zu genießen. Kein Wunder, schließlich macht der Winterzauber gerade in der idyllischen, tief verschneiten Bergwelt des Salzkammerguts seinem Namen alle Ehre.


Foto © Peinsteiner WTG

Beim Schneeschuhwandern etwa erlebt man die Natur noch von ihrer ursprünglichsten Seite – fernab des Pistentrubels, allein mit sich selbst und den fantastischen Eindrücken, die man Schritt für Schritt in sich aufnimmt. Zu hören ist nur der eigenen Atem und ab und zu das Knacken eines Zweiges, der unter der dicken Schneedecke bricht - ringsum berauscht das herrliche Panorama der mächtigen Bergriesen. Schneeschuhwandern tut nicht nur der Seele gut, sondern auch dem ganzen Körper: Verspannungen werden dabei gelöst, die Gelenke durch die Unterstützung der Stöcke geschont.  Und das Beste daran: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, um auf den großflächigen Tretern scheinbar mühelos über unberührte Schneehänge zu stapfen und sich in der Stille der Winterlandschaft nach und nach selbst zu begegnen.
 
Auch beim Langlaufen kommt man der Natur auf beschauliche, beinahe meditative Weise auf die Spur: Die Loipen führen durch tief verschneite Wälder, über glitzernde Schneeflächen oder sonnige Plateaus; der harmonische Bewegungsablauf und die klare  Winterluft, die man bei jedem Schwung inhaliert, tragen ebenso dazu bei, daß man sich schon nach kurzer Zeit wie neugeboren fühlt. Hier findet einfach jeder seinen eigenen Rhythmus - ganz egal, in welchem Tempo.
 
Wer höher hinaus will, dem sei das Tourengehen empfohlen – freilich nur unter fachkundiger Führung und mit der richtigen Ausrüstung, bei der ein Lawinenpiepser, Schaufel und Sonde nicht fehlen dürfen. Leider schätzen immer noch viele Tourengeher die Wetterlage und Schneesituation falsch ein und gefährden damit sich selbst und andere. Aus diesem Grund gibt es seit Dezember auf der Loibersbacher Höhe in der Faistenau einen neuen Skitourenlehrpfad, der mit Hilfe von Schautafeln essentielles Wissen zum Thema Lawinenkunde vermittelt. Ohne ein derartiges Training sollte kein Tourengeher in die Berge aufbrechen - es sei denn, man wird von einem erfahrenen Führer begleitet. Dann aber darf man sich auf ein unvergeßliches Erlebnis freuen:  Es hat einfach etwas Erhebendes, sich einen Berggipfel in aller Ruhe und aus eigener Kraft zu erobern; und die beeindruckende Aussicht über die Gebirgszüge der Umgebung lässt das Herz noch ein bißchen höher schlagen.
 
Wer es gemütlicher mag, der schnappt sich lieber eine Rodel und saust damit eine der vielen gut gepflegten Rodelbahnen hinab – wohl immer noch das Wintervergnügen mit dem höchsten Spaßfaktor und ein echter Evergreen für Groß und Klein. Auch das Eislaufen kommt niemals aus der Mode, zumal das Salzkammergut mit seinen vielen zugefrorenen Seen dafür wie geschaffen scheint.


Foto © Stadler WTG

W
ie auch immer man den Winterzauber erleben möchte: nach einem Tag an der frischen Luft, mit viel Bewegung und vielen neuen Eindrücken, ist es einfach wunderbar, sich am offenen Kamin bei einem guten Glas Wein oder in den wohlig warmen Fluten eines nah gelegenen Thermalbades zu entspannen. Und da man spätestens dann mit Sicherheit einen Bärenhunger hat, empfiehlt es sich, abends eine der vielen hausgemachten Spezialitäten der Region zu verkosten. Und schon einmal Pläne für den nächsten Urlaubstag zu schmieden.

Tourenschilehrpfad - Pauschale
Inkludierte Leistungen: 2 Übernachtungen mit Frühstück, 1 x Tourenschi-Führung, 1 x Verleih der Ausrüstung, 1 x Eintritt in die Sauna und das Hallenbad in der Grander Wellnessoase im Hotel Alte Post in Faistenau
Preis ab EUR 145,-- pro Person und Aufenthalt
Buchung bei:
Urlaubsregion Fuschlsee – Fuschlsee Tourismus GmbH
Tel.: +43(0) 6226/8384
e-Mail: info@fuschlseeregion.com
www.fuschlseeregion.com
 
Loipenspaß am Wolfgangsee
Inkludierte Leistungen: 3 Übernachtungen inklusive Frühstück, 2 x Maut auf die Postalm, 1 Langläuferjause, 1 Langlaufkarte Wolfgangsee
Preis ab EUR 106,-- pro Person im Doppelzimmer
Buchung bei:
Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
Tel.: +43(0) 6138/8003
 
Redaktion: Frank Becker