Kunstdiebstahl in Duisburg-Homberg

Edwin Scharffs "Pandora" in aller Öffentlichkeit vermutlich von Metalldieben entwendet

von Andreas Rehnolt/Bec.

Foto © Stadt Duisburg
Große Bronze-Skulptur "Pandora"
in Duisburg-Homberg entwendet
 
Duisburg - Im Duisburger Stadtteil Homberg haben unbekannte Diebe die 2,39 Meter große und speziell gesicherte Bronzeplastik "Pandora" von einer städtischen Wiese gestohlen. Der Bildhauer  Edwin Scharff (1887-1955) schuf das Werk im Jahr 1953, die "Pandora" wurde drei Jahre später in Düsseldorf gegossen. Von der Skulptur existierten nur zwei Exemplare.

Das Wilhelm-Lehmbruck-Museum beschreibt die "Pandora" so:
"Auf rechteckigem, nach hinten leicht ansteigendem Sockel steht die streng axial ausgerichtete und auf Vorderansicht komponierte Frauenfigur. Die Beine des wuchtigen Körpers sind wie bei Lehmbruck-Plastiken von einem enganliegenden Gewandstück bedeckt. Das linke Bein ist angewinkelt. Die überkreuzten Hände der auf dem Rücken verschränkten Arme raffen die Stoffbahnen knotenförmig zusammen. Die Hände bleiben unsichtbar. Die Säume des Gewandes fallen treppenförmig herab und gehen in den Sockel über. Die gesamte Figur ist in festen Umrissen eingebunden, jede ausgreifende Gestik ist zurückgenommen. Den leicht nach hinten geneigten Oberkörper überragt der majestätisch in der Höhe gerichtete Kopf mit dem seherisch ins Leere schauenden Blick der geschlossenen Augen. Scharfe Kanten, Unebenheiten und Geraden sind vermieden. Schmiegsame Modellierung bindet die massiven Körperformen zusammen. Die gesamte Figur kennzeichnet verschlossene Strenge, unverrückbare Wucht und eine puristische Kühle."

Ein Anwohner hatte das Verschwinden der "Pandora" am Sonntag entdeckt und die Behörden informiert. Den Dieben, so befürchten Kunstexperten in Duisburg, wird es nicht einmal um die Skulptur und ihre künstlerische Bedeutung gegangen sein, sondern nur um den Materialwert der Bronze. Der aber sei deutlich geringer als die Versicherungssumme von 100.000 Euro. Jetzt hofft man bei der Stadt darauf, daß das Kunstwerk nicht irgendwo eingeschmolzen wird, sondern daß die Diebe die  Skulptur wieder zurückgeben. Die "Pandora" zählt zu den bedeutendsten Werken des 1955 verstorbenen Edwin Scharff.
Das Lehmbruck-Museum erhielt die „Pandora“ 1984 als Schenkung von Frau Hirschfeld-Scharff, zwei Jahre später wurde sie in Homberg aufgestellt. Scharff wollte mit seiner Darstellung der Göttin an die im Zweiten Weltkrieg überwundenen "Übel" und "Zerstörungen", die die Menschen selbst angerichtet hatten, erinnern.
 
Die Stadt Duisburg bittet gemeinsam mit der Polizei um Unterstützung bei der Suche nach den Tätern. Wer etwas in den letzten Tagen beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wende sich bitte an die Polizei: Tel. 0203-2800.