Berlin - Berlin

Zwei Welten - zwei Bildbände

von Frank Becker

         

Jürgen Scheunemann & Gabriela Seidel
"Was war los in West-Berlin 1950-2000"
©
2002 Sutton Verlag / Gabriela Seidel & JürgenScheunemann
143 Seiten, Broschur, 19,90 €
  Thomas Uhlemann
"Berlin-Ost - Das letzte Jahrzehnt"
© 2006 Sutton Verlag
127 reich bebilderteSeiten, geb., 19,90 €

Berlin - nicht nur für Berliner der Mittelpunkt der Welt. In der Zeit der Teilung durch Mauer und Stacheldraht hatten sich zwar in den gegensätzlichen Gesellschaftsordnungen unterschiedliche Strukturen entwickelt und Strömungen ergeben - der Berliner aber blieb immer der Mensch mit Optimismus, anpackendem Lebensmut und, na ja, der berühmten "Schnauze".

Hier Interbau, Love Parade und Hausbesetzungen, dort Plattenbauten, FDJ-Aufmarsch und Pfingsttreffen. Hüben Studentenkrawalle, drüben SED-Parteitage. Da Müggelsee, dort Wannsee. Broiler- Büffet, die "Distel" und Friedrichstadtpalast auf der einen, Paris Bar, "Stachelschweine" und Bar jeder Vernunft auf der anderen Seite. Alle lebten ihr Leben im Rahmen des Machbaren. Und das war immer Berlin.

Der Sutton Verlag hat in der mittlerweile sehr umfangreichen Reihe seiner Regionalveröffentlichungen ein beachtliches Kapitel mit Büchern über die Geschichte Berlins, seiner Stadtteile und Gegensätze zwischen Ost und West eingerichtet. Bereits vergriffen ist der Band "Was war los in Ost-Berlin 1950 - 2000", deshalb kann ich hier nicht die Ost/West-Bände gegenüberstellen. Doch auch der jetzt gewählte Vergleich hat seinen Reiz. Jürgen Scheunemann und Gabriela Seidel haben Zeitzeugen befragt und mit interessantem Bildmaterial angereichert eine spannende Geschichte der Westsektoren geschrieben, die schließlich in das wieder Zusammenwachsen der beiden Berlins mündet. Jazz und KaDeWe, Schiller-Theater und Mauerbau, Sportpalast und Kranzler, Fritz Teufel und Berliner Bau-Filz sind nur einige der Themen des Westens, denen hier die letzen zehn Jahre des sozialistischen Ostens gegenüberstehen. Interflug und Wandlitz, Trabi und Marzahns Frühlingsfee, Rosa Luxemburg- Gedenken, Eva und Erwin Strittmatter, Blauhemden, "Ballast der Republik", auch "Erichs Lampenladen" genannt und Bau-Boom in Hellersdorf sind nur einige der mit über 200 historischen Fotos dokumentierten letzten 10 Jahre der Hauptstadt der DDR.

Zwei Bücher aus einer großen Auswahl - und sehr zu empfehlen.
Weitere Informationen unter: www.suttonverlag.de