Berlin, 1. Februar 1910

Ein Brief

von Max Dauthendey
Berlin, 1. Februar 1910, Dienstag vormittag 10 Uhr

...Ich bin absolut aus aller Fassung und lief von Freitag bis Montag wie fassungslos durch Berlin und habe alle Theaterbilletts, die ich bei Kahane bestellt hatte, nicht abgeholt. So daß er ganz erstaunt fragte, ob ich die Billetts nicht erhalten hätte; da sagte ich ihm telephonisch auch, daß ich vor Wut über alles nicht ins Theater gewollt hätte. Und Sonntag und Montag besprach ich die ganzen Tage alles mit Elise und lief dann die Nächte bis morgens allein von Kneipe zu Kneipe und konnte gar nicht an mein Zimmer (das gekündigt war) denken, fürchtete mich vor der Ruhe im Zimmer und trank fünfzehn Schnäpse und wurde nicht betrunken und wanderte, als es hell wurde, noch immer aufrecht und "Solide" durch die Leipziger Straße heim in die ewige Linkstraße. Ich verfluchte auch das verdammte Telephon, das immer gestört oder überfüllt war von Anmeldungen. So daß ich mich nicht bei Dir erholen konnte. Dabei bin ich Dir aber muxentreu geblieben in all den verzweifelten Nächten, Muldeschatz, und ich bin ungeküßt und ungeliebt, wie seit dem Tage meiner Abreise von Dir.

Dienstag, 1. Februar, 5 Uhr nachmittags

...Dehmel schrieb im Hotal "Briefe" im Schreibzimmer. Aber wir waren gleich wiedeer alte Freunde. Wir waren zwei Stunden, bis zwei Uhr in der Ausstellung, wo, während ich einen Augenblick mit Frau Dehmels Pelzkragen zur Garderobe ging, Rilke bei Dehmels war und zum Zahnarzt laufen mußte.
Dehmel will heute nachmittag, wo sie bei Verleger Fischer zu Tisch sind, wegen der "Weltreise" mit Fischer sprechen.
Ich küsse Dich heute sehr vergnügt. 

Dein Götzle 



Max Dauthendey (1867-1918), deutscher Schriftsteller, Maler, Lyriker und Weltreisender
Arthur Kahane (1872-1932), deutscher Schriftsteller, Dramaturg am Berliner Theater unter Max Reinhardt
Richard Dehmel (1863-1920), deutscher Schriftsteller und Lyriker
Rainer Maria Rilke, (1875-1926), deutscher Bildhauer
Muldeschatz = Annie Johanson, Dauthendeys Ehefrau
Samuel Fischer (1859-1934). deutscher Verleger, gründete den S. Fischer Verlag Berlin