Mückentwist und andere herrliche Quatschsachen

Erwin Grosche - "Wenn mein Dackel Flügel hätte"

von Jürgen Kasten
Mückentwist und andere herrliche Quatschsachen
 
„Wenn mein Dackel Flügel hätte,
flöge er zu mir,
über Dörfer, über Städte,
und er wär gleich hier.“…
 
Erwin Grosche: Kabarettist, Sänger, Dichter, Komponist und - ach was, lesen Sie einfach in den Musenblättern nach, was wir in den letzten Jahren Nettes über ihn geschrieben und von ihm bekommen haben. Wie sein Alter Ego „Padermann“ lebt Erwin Grosche in Paderborn. Diese Stadt scheint die Quelle seiner Schöpfung zu sein. Dort fallen ihm unzählige Geschichten, Gedichte und Spiele ein, die vor allem eines sollen: Kinderherzen erfreuen und sie zum Mitmachen animieren. Mit diesem umfangreichen Kinderbuch, zu dem Karsten Teich eine Menge humoristischer Zeichnungen beitrug, ist ihm das mit Sicherheit wieder gelungen. Ich bin immer etwas skeptisch, weil ich aus meinen Kindertagen andere Lieder und Gedichte kenne. Meine Tests an Kindern überzeugten aber. Bisher waren alle begeistert und ließen sich auf die vorgeschlagenen Spiele und Lieder ein und über Grosches aberwitzige Geschichten lachten sie sich kaputt.
 
Erwin Grosche nimmt Kinder, besonders die kleinen, ernst, und sie verstehen seinen Humor. In diesem Buch hat er ca. 80 kleine und große „Gedichte, Geschichten zum Spielen, Basteln und Spaßhaben“ gesammelt, wie es im Untertitel heißt. Tatsächlich sind jedem Gedicht oder Lied Vorschläge angefügt, wie man sie lesen oder singen soll oder welche Utensilien man sich basteln oder dazu holen soll, um sie effektvoll vor oder mit anderen Kindern vorzutragen. Einige sind nicht neu. Sie wurden schon auf CD und in anderen seiner Bücher veröffentlicht, einiges auch im Radio in der Kindersendung „Ohrenbär“ vorgetragen. Das allermeiste stammt jedoch aus neuester Zeit und es ist wert, unters Kindervolk gebracht zu werden. Wo sonst könnte man etwas über das „Zahnbürstengedicht“ nachlesen, über den „Mückentwist“ oder den „Maulwurfmeisterschaften“ und die vielen anderen herrlichen Quatschsachen?
 
 „Und beim Fliegen brauchen Hunde
Keine Pinkeltöpfe.
Fliegen Hunde in der Runde,
zieht schnell ein die Köpfe.“

Beispielbild


Erwin Grosche
Wenn mein Dackel Flügel hätte
mit Bildern von Karsten Teich
 
© 2010 Boje Verlag, Köln
ISBN: 978-3-414-82263-5
Gebunden, 128 Seiten, 27x20x1,8 cm, farbig illustriert
€ 16,95 (D), € 17,50 (A), SFr. 25,90 (CH)
Ab ca. 6 – 7 Jahren
 
Weitere Informationen:
www.boje-verlag.de