Über Uhu

Ein Loblied

von Erwin Grosche
Oh Uhu, keiner ist wie duhu.

Alleskleber, Klassenstreber. Hänschen Dampf in allen Gassen,
was du anklebst, wird dann passen.

Uhu, für dich ist Magnetismus ein Fremdwort. Klette ist dein zweiter Vorname, wenn du groß bist, willst du Pattex heißen, und man muß zehn Minuten warten, bis du funktionierst – typisch Erwachsener.

Ich sage Ihnen ganz ehrlich, wenn Uhu nicht mehr kleben könnte, dann würde für mich einen Welt auseinanderbrechen, und niemand wäre da, der sie kitten wollte.

Uhu, der Alleskleber, ist das alles verbindende Wunder in einer zerrissenen Welt. Ich erinnere nur an die deutsche Wiedervereinigung. Oh Uhu. Das ehemals geteilte rote Meer. Oh Uhu. Das Comeback von Cindy und Bert: Immer wieder Sonntags! Oh Uhu. Was Uhu zusammengeklebt hat, soll der Mensch nicht trennen.

Bei uns wird Uhu in der Arzneimittelschublade aufbewahrt. Das sagt doch wirklich alles.

Manchmal ist Uhu, der Alleskleber, selbst so verklebt, daß man ihn nicht mehr aufbekommt, dann denk ich auch: jetzt übertreibt er aber.

Wissen Sie, Uhu hat der Post niemals verziehen, daß ihre Briefmarken nach dem Lecken von selbst kleben.


Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu
Die Engel am Himmel der Weihnachtskrippe
flögen noch immer am Boden herum.
Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu
Das Auto vor dem Tunnel der Modelleisenbahn
fehlte dem großen Spectaculum.
Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu
Den Schornstein auf dem Dach der Puppenstube
klebst du an, als wär er aus Pappe.
Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu
Die Sohlen an meinen Filzpantoffeln
peppst du wieder an und tilgst so die Schlappe
Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu Uhu
Selbst den Griff an der Weltkugel zum Wegschmeißen
solltest du festschweißen, dann wird er nicht reißen.
Oh Uhu, duhu, your heart is so true.
Oh Uhu, duhu, your heart ist so truhu.
Oh Uhu, schubidubi dubu, schubidubi du.