Gönnt Euch was!

Sissi Perlinger - "Auszeit"

von Frank Becker
Gönnt Euch was!

Auszeit! Von und mit Sissi Perlinger

Einmal im Jahr, hört man, gönnt sich die Allround-Künstlerin Sissi Perlinger, eine der vielseitigsten Künstlerinnen und charmantesten Frauen unserer Republik, eine Auszeit im indischen Goa. Dann ist sie mal weg. Wenn sie schließlich wiederkommt (wer würde es schon für ewig und immer im spirituellen Paradies aushalten), hat sie ihr Energie-Reservoir aufgeladen, um für die nächsten 270 Tage bereit zu sein, neue opulente Bühnen-Shows zu konzipieren und mit denen quer durchs Land auf Tournee zu gehen, Bücher zu schreiben, Tonträger aufzuzeichnen, TV-Interviews zu geben und Filme zu drehen und so "zwischendurch" auch noch zu komponieren, die Kabarett-Texte, mit denen sie ihr Publikum amüsiert, auch noch selbst zu schreiben und atemberaubende Kostüme zu entwerfen, die mit ihrer Üppigkeit mal gerade annähernd geeignet sind, ihrer Trägerin gerecht zu werden. Denn: was auch immer in der Natur vorkommt oder für Film und Fernsehen erfunden wird, hat kaum eine Chance, an der schillernden Erscheinung Sissi Perlingers auch nur zu kratzen. Wenn es eine Verkörperung des Begriffes "Vollweib" gibt, dann niemand anderes als SIE.

Das neue Buch

Warum erzähle ich Ihnen das? Darum: Ein neues Buch des Multitalents liegt vor, in dem Sissi von alledem, von ihren Ansichten und Einsichten, ihrem Leben und dem Sterben im Allgemeinen erzählt, ihre Gedanken zu vielem und ihr Späße über viele und vieles herausläßt. Mit Lebensrezepten und Ratschlägen angereichert präsentiert der gleichermaßen unterhaltsame wie aufschlußreiche Band ein ziemlich komplexes Bild der Frau, die ich an anderer Stelle einmal als ein "
Prachtweib mit dem atemberaubendsten Dekolleté seit der Königin von Saba" und "Bette Middler der deutschen Musik-Comedy" apostrophiert habe und ihr bescheinigte "... überzeugte mit Ironie, Humor und endlich einmal deutlich formulierten Wahrheiten". Das hält sie auch mit diesem kunterbunten Buch unter dem Titel "Auszeit! Der Perlinger-Weg ins Glück" ein, das den zusätzlichen Vorteil hat, daß man es an beliebiger Stelle aufschlagen kann und sofort Zugang hat. Man darf es aber auch von vorne bis hinten in einem Zug durchlesen. Apropos Bild: im Mittelteil des Buches finden sich 16 farbige Foto-Seiten, mit denen die Künstlerin einen intimen Blick in ihr Familien-, Bühnen- und Lebensalbum erlaubt.

Die CD zum aktuellen Bühnenprogramm

Mit der CD ihres neuen Kabarett-Abends "Gönn´ dir ne Auszeit" knüpft Sissi Perlinger akustisch an ihr Buch an. Meine Empfehlung: unbedingt live anschauen. Und auch hier sind - Sie vermuten richtig - wieder alle Songs und Texte von ihr geschrieben. Daß Manfred Deix in seinen Karikaturen nicht übertreibt, ahnten wir längst, Sissi Perlinger spricht es im sinnreichen Zusammenhang mit den in einer Wellness-Klinik
auftauchenden Figuren aus, wird sozusagen zum Deix der Worte, zieht den Vergleich "Wellness" "Loch Ness" und übt auch gleich gelinde Kritik an dem sogenannten lieben Gott: "...ich dachte ja, der liebe Gott hätte uns nach seinem Ebenbild erschaffen - Heiliger, muß der Scheiße aussehen!". Geburt und Zukunft, Religion und Indien, Haschisch für Senioren, Tinnitus und Therapie - und nicht zu vergessen der Kindheits-besetzte Bärchenanzug, der immer wieder gerne in ihren Shows auftaucht. Das Programm ist bunt, frech, sexy, herrlich - eben Sissi P. Also gönnt Euch mal was: am besten Buch und CD.

Habe ich eigentlich schon bekannt oder lasen Sie es zwischen den Zeilen, daß ich Sissi Perlinger liebe und verehre, ihr mental wie physisch zu Füßen liege und ihr irgendwann und irgendwo liegengebliebenes Döschen Augencreme von Douglas als Reliquie bewahre? Nun wissen Sie´s.


Sissi Perlinger - "Auszeit!" - Der Perlinger Weg ins Glück
Buch: © 2010 Südwest Verlag / Random House, 263 Seiten, geb. m. ill. Schutzumschlag, 14,99 €
CD: © 2011 WortArt - 1:17:49 (UVP)

Weitere Informationen: www.sissi-perlinger.de und  www.suedwest-verlag.de  und  www.wortart.de