Padermann scherzt schonmal

von Erwin Grosche
Padermann erzählte am Weltkindertag eine anrührende Geschichte. „Ich weiß, daß manche Lehrer bewußt Hemden tragen, die ihre Schweißflecke sichtbar machen“, sagte er.  „Die Lehrer wissen auch, daß sich Schweißflecken in weißen Hemden verspielen würden. Aber sie wollen ja den Eindruck hinterlassen, als hätten sie gearbeitet, als hätten sie noch nichtmal die Zeit, sich weiße Hemden zu kaufen.“  Padermann schaute sich um, als erwarte er regen Widerspruch, aber niemand meldete sich. „Ich hatte mal einen Sportlehrer, der beaufsichtige die Jugendsportspiele mit freiem Oberkörper“, erzählte er weiter. „Der schwitzte so stark, daß wir nachher bei ihm unseren Freischwimmer machen konnten.“ Im Raum war es totenstill. Erst als Padermann den Kopf schüttelte, wußten alle, daß er einen Scherz gemacht hatte und trauten sich zu lachen.


© Erwin Grosche